header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

PD Nord / Stendal: Nach Überfall auf Friseurgeschäft Täter in Haft

Nach dem  Überfall auf ein Friseurgeschäft in Stendal am Montag, den 19.02. konnte im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen ein 19-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden, der am gestrigen Dienstag nach Erlass eines Haftbefehls in die Jugendarrestanstalt Raßnitz eingeliefert wurde.

 
Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage war das Geschäft in der Stendaler Elisabethstraße Zielobjekt eines Überfalls. Mit einem Tuch maskiert hatte der Täter am Montag gegen 13:30 Uhr das Geschäft betreten und veranlasste die 50-jährige Geschäftsinhaberin zur Herausgabe des Kassengeldes, wobei er eine Schreckschusspistole bei sich führte. 

Die Geschäftsinhaberin öffnete die Kasse, woraufhin der Täter die darin befindlichen Geldscheine entnahm und den Salon verließ. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde der flüchtige Täter durch Beamte des Polizeireviers Stendal gestellt und vorläufig festgenommen. 

Im Rahmen der durchgeführten Durchsuchung bei dem 19-jährigen Mann aus Stendal wurden das erbeutete Geld sowie weitere Beweismittel aufgefunden. Mit den Beweisen in der Vernehmung konfrontiert,  legte der Tatverdächtige ein umfassendes Geständnis, auch zu dem Überfall auf einen Lottoladen am 06.02.2018 in der Preußenstraße sowie zu dem ersten Überfall auf das Friseurgeschäft am 16.02.2018, ab. 

Zusammenhänge zu weiteren Straftaten werden derzeit geprüft. Am gestrigen Dienstag erfolgte die Vorführung vor den Haftrichter, der einen  Haftbefehl erließ.