header-placeholder


image header
image
csm 121830.rgb 532a144cdd

Auto News: Lebensretter Erste-Hilfe-Kasten

Foto: Das überlebenswichtige Must-have im Fahrzeug sollte immer auf dem neuesten Stand sein / © dtd/thx

Oft vergessen und seit Jahren nicht kontrolliert

(dtd). Im Notfall kann er Leben retten: Der Verbandskasten ist eines der wichtigsten Utensilien, die im Auto mitgeführt werden müssen. Um zu garantieren, dass er im Ernstfall auch wirklich einsetzbar ist, sollte man jedoch mal einen Blick darauf werfen - und unter anderem prüfen, ob er noch den Anforderungen entspricht. 

Was genau an Erste-Hilfe-Material in den Autos mitgeführt werden muss, wird im Paragraph 35 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geregelt. Dort heißt es: Alle Fahrzeuge mit weniger als 22 Fahrgastplätzen haben einen Verbandskasten mitzuführen. Wer noch mehr Menschen transportieren kann, braucht zwei. Wer ohne einen Erste-Hilfe-Kasten erwischt wird, riskiert ein Verwarnungsgeld von fünf Euro. Passiert ein Autobesitzer die Hauptuntersuchung ohne den Verbandskasten, wird dies als geringer Mangel notiert. 

Es gibt zwar keine gesetzlichen Vorschriften über den Inhalt der Kästen. Dennoch sollte man selbst dafür sorgen, dass er nicht nur komplett ist, sondern auch so vielen Anforderungen wie möglich entspricht. Seit Anfang 2015 werden zwar nur noch Erste-Hilfe-Kästen nach der DIN-Norm vom Stand 2014 verkauft. Allerdings liegen manche schon seit Jahrzehnten in den Autos - völlig vergessen. 

Exemplare, die nach 1989 hergestellt wurden, unterliegen dabei einem Verfallsdatum. Sobald dieses erreicht ist, muss der Inhalt des Helferkästchens erneuert und ausgetauscht werden. Erste-Hilfe-Kästen nach dem aktuellen DIN-Stand 2014 beinhalten zum Beispiel ein 14-teiliges Fertigpflasterset, ein Verbandpäckchen K und zwei Feuchttücher zur Hautreinigung. Nicht mehr für medizinisch notwendig erachtet wurden bei der letzten DIN-Reform das Verbandpäckchen K, das Verbandtuch BR sowie die vier Stück Wundschnellverbände nach DIN 13019-E 10 x 6.

Obwohl nicht vorgeschrieben, empfiehlt es sich doch, den Inhalt des Erste-Hilfe-Kastens mit den aktuellen DIN-Vorschriften abzugleichen. 

Die nachfolgfenden Produkte gehören zu einem Kfz-Verbandkastens nach DIN 13164, aktuelle Ausgabe Januar 2014: 

1 Heftpflaster, DIN 13019-A, 5 m x 2,5 cm 

4 Wundschnellverbände, DIN 13019-E, 10 cm x 6 cm 

2 Verbandpäckchen, DIN 13151-M 

1 Verbandpäckchen, DIN 13151-G 

1 Verbandtuch, DIN 13152-BR, 40 cm x 60 cm 

1 Verbandtuch, DIN 13152-A, 60 cm x 80 cm 

6 Kompressen, 10 cm x 10 cm 

2  Fixierbinden, DIN 61634-FB-6 

3  Fixierbinden, DIN 61634-FB-8 

2 Dreiecktücher, DIN 13 168-D 

1 Rettungsdecke, 210 x 160cm 

1 Erste-Hilfe-Schere, DIN 58279-A 145 

4 Einmalhandschuhe, DIN EN 455 

1 Erste-Hilfe-Broschüre 

2 Feuchttücher zur Hautreinigung 

1 14-teiliges Fertigpflasterset 

1 Verbandpäckchen K