header-placeholder


image header
image
Richtfest Danzstrasse

Heute in Magdeburg: Erstes Richtfest im neuen Domviertel

Magdeburg, den 27. März 2018

Wobau Magdeburg feiert Rohbaufertigstellung in der Danzstraße / Mieter sollen ab Anfang 2019 einziehen / Erste Gewerbemieter stehen fest

Im neuen Domviertel ist die erste große Etappe beim Bau zweier Wohn- und Geschäftshäuser der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg geschafft: In der Danzstraße konnte das größte Magdeburger Wohnungsunternehmen am heutigen Dienstag, 27. März 2018, in Anwesenheit von Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr, sowie Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper das Richtfest feiern.

„Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan. In der Danzstraße 11 ist der Rohbau komplett fertig. Die Montage der Fenster ist ebenfalls abgeschlossen. Inzwischen haben dort die Arbeiten zur Dachabdichtung und die Installation der Haustechnik begonnen“, so Wobau-Geschäftsführer Peter Lackner. „In der Danzstraße 10 wird die Fertigstellung des Rohbaus planmäßig Anfang Mai folgen. Hier wird aktuell das vierte Obergeschoss gebaut“, ergänzte der Wobau-Chef und hielt fest: „Im ersten Quartal 2019 sollen die ersten Mieter bei uns im Domviertel einziehen.“

Die Wobau investiert an dieser Stelle rund 13,4 Millionen Euro in die zwei gegenüberlegenden Eckgebäude. Die Häuser, für die im August vergangenen Jahres feierlich der Grundstein gelegt worden war, werden sechs Etagen und ein gestaffeltes Dachgeschoss haben. „Im Erdgeschoss entstehen Gewerbeflächen, in den Obergeschossen moderne Zwei- bis Vierraumwohnungen im Herzen Magdeburgs“, sagte Lackner weiter.

Nach der Fertigstellung wird zwischen den beiden Neubauten die Leibnizstraße in Richtung Danzstraße/Domplatz geöffnet und damit der historische Straßenzug wieder komplettiert.

Unterdessen werden bereits Vermietungen für Gewerbeflächen in der Danzstraße 10 und 11 unter Dach und Fach gebracht. „In der Danzstraße 10 wird die Geschäftsstelle einer der größten Krankenkassen mit ca. 650 Quadratmetern Nutzfläche errichtet. Die Planung läuft gemeinsam mit der Immobilienabteilung der Krankenkasse“, verriet René Weimann, Leiter des Gewerbemanagements der Wobau: „In der Danzstraße 11 planen wir gemeinsam mit dem künftigen Betreiber ein 200 Quadratmeter großes Eiscafé mit Kuchenspezialitäten.“

Auch im direkten Umfeld gibt es Belebung: „Im Gründerzeithaus Danzstraße 12, dessen Sanierung Ende 2017 abgeschlossen wurde, haben wir Büros an Steuerberater und Rechtsanwälte vermietet. In der bereits modernisierten Danzstraße 13, Ecke Hegelstraße wird voraussichtlich zum Ende des zweiten Quartals 2018 ein modernes Brauhaus eröffnen“, erklärte Weimann.


Fotos Richtfest Danzstraße - copy Christian Schulze