header-placeholder


image header
image
Hagen Kohl

Ausschreitungen in Magdeburg: Randalierern die rote Karte zeigen!

Magdeburg, den 23. April 2018

Im Verlauf der Freudenfeier anlässlich des Aufstiegs des 1. FC Magdeburg in die 2. Fußball-Bundesliga haben am Samstagabend am Magdeburger Hasselbachplatz vermummte Personen Rettungs- und Polizeikräfte angegriffen und erhebliche Sachbeschädigungen begangen. Im Einsatzverlauf sollen mehrere Polizisten verletzt und diverse Ermittlungsverfahren eingeleitet worden sein. Dazu sagt der Magdeburger Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Hagen Kohl (Foto):

„Leider wird die Freude über den Aufstieg des Clubs durch den Gewaltexzess einiger Randalierer getrübt. Solche Ausschreitungen sind auf das Schärfste zu verurteilen. Die Täter können keine FCM-Fans und auch keine echten Magdeburger sein. Diese würden nämlich nicht ihren Verein in Verruf bringen wollen oder ihre eigene Stadt demolieren. Solchen Leuten müssen in gerichtlichen Schnellverfahren zeitnah die Konsequenzen ihres Handelns aufgezeigt werden. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art am ,Hassel‘ und daher ist es fraglich, ob hier nur zu viel Alkohol im Spiel war oder ob sich – wie bereits im Juni 2017 – die üblichen 150 Polizei-Hasser ausgetobt haben. Deshalb erhoffe ich mir Aufklärung der aktuellen Gewaltexzesse und auch der Vorfälle im Sommer 2017 durch eine Kleine Anfrage an die Landesregierung, die ich zeitnah einreichen werde. Als Magdeburger stimmt es mich besonders traurig, dass dieser historische sportliche Aufstieg des 1. FCM durch solche Krawalle einen faden Beigeschmack erhält.“