header-placeholder


image header
image
Online Klatsch Maritim Ku  chenchef

Magdeburg: Küchenchef des Maritim Hotels geht in Rente

Magdeburg, 22. September 2018


Klatsch von Gisela Lichtenecker

Im Jahr 1971 begann er im Maritim-Vorläufer, dem Magdeburger Interhotel „International“ eine Kochlehre, machte seinen Meister, studierte Betriebswirtschaft und wurde 1985 Küchenleiter des Hotels. Ein Amt, dass Wilfried Kluge noch heute im Maritim ausübt. Genauer gesagt noch eine Woche, denn am 1. Oktober geht er in den wohlverdienten Ruhestand. 

Zuvor war mit seiner Frau Urlaub am Wörthersee angesagt. Viele Stars und Sternchen, Politiker sowie Gäste aus dem In- und Ausland hat Kluge mit seinem Team bekocht. Als ich ihn fragte, an was er sich noch besonders erinnere, musste er nicht lange überlegen. „An das letzte Essen für Erich Honecker, anlässlich des 40. Jahrestages der DDR am 7. Oktober 1989 im Palast der Republik. Küchenchefs aus zirka 30 Interhotels wurden nach Berlin beordert. Sein Schaustück war gefüllter Zander. Das Interhotel Magdeburg aus den 60er Jahren machte Ende der 90er Platz für den Maritim-Neubau. 

Seinem Lehrbetrieb ist Kluge treu geblieben. Seinen Job hat er in den 47 Jahren immer geliebt, trotz Wochenend- und Feiertagsarbeit und Hektik. Entscheidend sei es, dass die Arbeit Spaß macht und der Gast zufrieden ist. Das sei das A und O. In einer Gaststättenfamilie groß geworden, wurde ihm das Kochen quasi in die Wiege gelegt. Und nicht nur ihm, denn Wilfried Kluge ist der fünfte Koch in der Familie. Persönlich steht der Meister seines Faches auf schlichte Eintöpfe, die schließlich auch nicht einfach sind. Viele Kochbücher stehen in seinen Bücherregalen und so manches Buch nahm er mit ins Maritim, beispielsweise um nachzuschlagen, wenn es um regionale Küche ging. 

Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, ihn beispielsweise nicht mehr in Kochkleidung beim Weihnachtsessen im Maritim zu sehen. An seine Stelle rückt nun die Küchenmeisterin Cornelia Holtz, die bereits 15 Jahre seine Stellvertreterin war. Also tschüss und alles Gute Wilfried Kluge.


[-][-]

Foto: Maritim-Küchenchef Wilfried Kluge (l.) – hier mit Koch Collin Held – bei einem seiner letzten öffentlichen Kochauftritte, beim Sommerfest der Landesregierung. (c) Frank Lichtenecker