header-placeholder


image header
image
thomas webel cdu

Sachsen-Anhalt News: Ortsdurchfahrt im altmärkischen Dewitz wird saniert

Sonntag, den 18. November 2018


Am Montag (19.11.) beginnen in Dewitz (Landkreis Stendal) Reparaturarbeiten an der Ortsdurchfahrt im Zuge der Landesstraße (L) 12. „Das Land investiert rund 150.000 Euro in die Sanierung der Strecke“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (Foto) vor dem Baubeginn. Besonders für die Anlieger werde sich die Situation nach Abschluss der Maßnahme spürbar verbessern.

Nach Informationen des Ministers werde zunächst auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern das alte, über die Jahre stark in Mitleidenschaft gezogene Pflaster am nordöstlichen Ortseingang (aus Richtung B 189) durch Asphalt ersetzt. Dieser Bereich werde grundhaft erneuert, um auch künftigen Verkehrsbelastungen standzuhalten, erklärte Webel.

Im weiteren Verlauf der Ortsdurchfahrt bis zum Abzweig der Kreisstraße (K) 1456 in Richtung Gagel werden nur einzelne Flächen instandgesetzt. Das alte Pflaster wird hier aufgenommen und neu verlegt.

Während der Arbeiten, die noch vor Einbruch des Winters abgeschlossen werden sollen, wird der Verkehr per Ampel an der jeweiligen Baustelle vorbeigeführt.

Hintergrund:

Die alten Pflastersteine vom Dewitzer Ortseingang werden übrigens bei der Verbreiterung der Fahrbahn in Düsedau (um rd. 1 m) wiederverwendet.