header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

Sonntag, den 18. November 2018


Polizeirevier Halle (Saale)

Urkundenfälschung

Freitagnachmittag, gg. 13.40 Uhr, stellten Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Halle (Saale) in der Liebenauer Straße einen parkenden PKW fest, an welchem gefälschte Prüfplaketten angebracht waren. Ein 55-jähriger Querfurter saß in diesem PKW. Er ist durch eingesetzte Polizisten als Tatverdächtiger ermittelt worden. Beide amtliche Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dazu laufen.

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Im Bereich der südlichen Neustadt sollte Freitagnachmittag, gg. 13.40 Uhr, ein Haftbefehl gegen einen Mann vollstreckt werden. Der Gesuchte wurde nicht angetroffen. Aus einer Nachbarwohnung drang ein ungewöhnlicher Geruch. Auf Nachfrage gab dieser Mieter an, Cannabis zu konsumieren. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden Bestandteile von Pflanzen und Gegenstände beschlagnahmt. Die Polizei ermittelt nun gegen den 34-Jährigen.

 

Mann mit Betäubungsmitteln und Messer angetroffen

Freitagabend, gegen 23.00 Uhr, fielen Polizisten in der Leipziger Straße zwei Personen auf, die anschließend kontrolliert worden. Bei einem 31-jährigen Hallenser sind vermeintlich illegale Drogen sowie ein Messer aufgefunden worden. Der Mann ist dann vorläufig festgenommen und für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle gebracht worden. Die Begleiterin ist unbescholten. Es folgte überdies nachts bei dem Hallenser eine Wohnungsdurchsuchung. Weitere Betäubungsmittel konnten nicht aufgefunden werden. Der Hallenser wurde danach aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

 

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung

Ein alkoholisierter 18-jähriger Hallenser betrat Samstagnacht, 00.55 Uhr, eine Polizeidienststelle in der Kurallee und wollte ein Anliegen vortragen. Dabei beleidigte dieser massiv die anwesenden Polizisten und wurde des Gebäudes verwiesen. Dieser Aufforderung kam er nicht nach und musste durch Polizisten nach außen gebracht werden. Hierbei wehrte er sich und drohte den Beamten mit schlüssigen Gesten. Die Ermittlungen laufen.

 

Unfall mit leichtverletzter Frau

Eine 85-jährige Fußgängerin wurde auf dem Gelände des „HEP“ von einer 34-jährigen Autofahrerin beim Rückwärtsfahren übersehen. Dabei wurde sie heute, 10.50 Uhr, am Bein leicht verletzt und musste anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus zur Behandlung gebracht werden.



Polizeirevier Burgenlandkreis

Nötigung

Ein 30-Jähriger aus Zeitz wurde Freitagnachmittag, 14.00 Uhr, als Kraftfahrer in Meineweh, Ortsteil Oberkaka, in Richtung Zeitz von einem schwarzen PKW-Fahrer überholt, obwohl es durchgängig Gegenverkehr gab. Die Kraftfahrzeuge im Gegenverkehr mussten ausweichen und stark abbremsen, um Kollisionen zu vermeiden. Der benannte schwarze PKW setzte sich vor das Fahrzeug des 30-Jährigen, welcher dann sein Fahrzeug bis zum Stillstand
abbremsen musste. Gleiche Situationen provozierte der Fahrer des schwarzen PKW mit
anderen Verkehrsteilnehmern. Die Polizei ermittelt gegen den Halter des schwarzen PKW.

 

Männer mit Betäubungsmitteln und Messer angetroffen

Freitagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, fielen Polizisten in der Salzstraße von Naumburg zwei männliche Personen auf, die anschließend kontrolliert worden. Bei einem 17-Jährigen aus Naumburg sind vermeintlich illegale Drogen aufgefunden und beschlagnahmt worden. Sein 16-jähriger Begleiter aus Ludwigshafen trug ein Einhandmesser bei sich. Auch dieser junge Mann führte illegale Drogen mit sich. Damit hat er gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz verstoßen. Die Substanzen und das Messer sind ebenfalls beschlagnahmt worden. Gegen die Männer wird nun ermittelt.

 

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

In der Zeitzer Schützenstraße ist Freitagabend, 18.15 Uhr, ein PKW angehalten worden. Bei der Fahrzeugkontrolle stellten die Polizisten fest, dass die beiden angebrachten amtlichen Kennzeichentafeln nicht an dieses Fahrzeug gehören. Die angebrachte Umweltplakette wies jedoch das ursprünglich -für diesen PKW ausgewiesene Kennzeichen- aus. Diese wurden
entstempelt, so dass sich der 35-jährige Fahrzeugführer aus Zeitz der Urkundenfälschung, des Kennzeichenmissbrauchs und des Verstoßes gegen die Abgabenordnung sowie des Pflichtversicherungsgesetzes strafbar machte.

 

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl aus Garage

In Merseburg, Weißenfelser Straße, drangen bislang unbekannte Täter Freitagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, gewaltsam in eine Garage ein und entwendeten einen Satz Sommerräder.

 

Unter Alkohol am Steuer

In der Hauptstraße von Krumpa, ist Freitagabend, 19.05 Uhr, ein PKW-Fahrer angehalten und kontrolliert worden. Bei dem 48-Jährigen PKW-Fahrer wurde ein Atemalkoholwert von mehr als 1,3 Promille festgestellt. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Auch das Führen von Kraftfahrzeugen bleibt ihm bis auf Weiteres untersagt.

Wohnungseinbruchdiebstahl

In Landsberg drangen in der Zeit vom 16.11.2018, 17.00 Uhr bis zum 17.11.2018, 00.30 Uhr, bislang unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus durch das Einschlagen der Terrassentürscheibe ein. Es wurden persönliche Gegenstände entwendet. Der Schaden
beläuft sich insgesamt auf mehrere Hundert Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.


Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall mit Verletzten

Auf der L 160/ L 151 kam es Freitagnachmittag, 14.10 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein 56-Jähriger wollte am Fortschritt-Schacht nach links abbiegen. Verkehrsbedingt hielt der Kraftfahrer, was ein 19-Jähriger PKW-Fahrer zu spät bemerkte und auf das Fahrzeug des älteren Mannes ungebremst auffuhr. Der PKW des 56-Jährigen drehte sich um 180 Grad, wodurch der Fahrer leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Fahrzeuge
waren nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand ein Schaden von mehr als 14.000 €.

Freitagabend, 17.30 Uhr, kam es auf der B 180 zu einem Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Querfurter kam aus Richtung Farnstädt in Richtung Rothenschirmbach und wollte linksseitig auf die BAB 38 in Richtung Leipzig auffahren. Im Gegenverkehr befand sich ein 63-jähriger Querfurter, welche geradeaus fahren wollte. Die Ampeln zeigten für beide Fahrer „grün“. Beim Abbiegen missachtete der junge Mann den älteren Fahrzeugführer und fuhr diesem in die Fahrzeugseite. Der 63-Jährige musste zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Berauscht am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Schulze-Delitzsch-Straße in Sangerhausen am Samstagvormittag, gegen 11.10 Uhr, wurde ein 36-Jähriger aus Artern mit einem Moped
angehalten und kontrolliert. Der Fahrer gab an, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei der Überprüfung des Versicherungskennzeichens stellten die Polizisten fest, dass dieses für ein anderes Fahrzeug ausgegeben ist und somit eine Urkundenfälschung und der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vorliegen. Ein durchgeführter Drogentest verlief zudem positiv, sodass dem Mann die Weiterfahrt untersagt wurde. Die Fahrzeugschlüssel wurden darüber hinaus sichergestellt. Die Ermittlungen hierzu laufen.

 

Polizeirevier Bundesautobahnen

Verkehrsunfall mit Verletzten

Freitagnachmittag, 13.25 Uhr, kam es auf der BAB 38 in Richtung Leipzig, AS Berga, zu
einem Verkehrsunfall. Ein 49-Jähriger befuhr mit seinem LKW die Auffahrt der AS Berga und fuhr auf die BAB 38 auf. Vor dem LKW fuhr ebenfalls ein Sattelzug, welchen er unmittelbar überholen wollte. Der 59-Jährige wechselte die Fahrbahn in den linken, von zwei
Fahrstreifen. Dabei missachtete er einen herannahenden PKW. Der PKW fuhr auf den LKW auf und kam nach links in die Schutzplanke ab. Dessen 23-jähriger Fahrer wurde schwerverletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Richtungsfahrbahn Leipzig musste zeitweise voll gesperrt werden. Es staute sich teilweise auf eine Länge von 11 km.

Am Autohof 24 der Stadt Landsberg im Ortsteil Oppin kam es Sonnabendmittag, 12.35 Uhr, zu einem tragischen Verkehrsunfall. Ein 75-ähriger aus Bitterfeld wollte in eine Parklücke vor einer gastronomischen Einrichtung einparken und wurde dabei eingewiesen. Bei diesem Einparkvorgang kam es, durch menschliches Versagen, zu einer starken Beschleunigung nach vorn, wobei die bodentiefe Glasfassade des Restaurants durchbrochen wurde. Eine sitzende 57-jährige Kundin aus Dresden wurde vom Fahrzeug des Seniors erfasst und schwer verletzt. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. 


Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 120.000 €.