header-placeholder


image header
image
Pichelsteiner17.03.18

Rezept des Tages „PICHELSTEINER EINTOPF“, dass leckere Originalrezept aus dem Bayerischen Wald!



Das bekannte Pichlsteiner Eintopfgericht. Es wurde in der Regener Gegend, in Bayern erfunden – ob nun direkt in der Stadt Regen, wo alljährlich im Juli das Pichlsteinerfest gefeiert wird, oder in Kerschbaum am Büchelstein, dort war 2015 das 175. Jubiläumsfest, dass ist nicht bekannt.

Es gibt bei diesem Gericht auch einige Variationen, dies soll das Originalrezept sein.

 

Zutaten für 4 Personen:

160 Gramm Rindergulasch aus der Keule 
160 Gramm Schweinegulasch aus der Keule 
80 Gramm Kalbgulasch aus der Keule

200 Gramm Zwiebeln in Streifen geschnitten
260 Gramm Karotten in Scheiben
130 Gramm Sellerie in Würfel geschnitten 
260 Gramm Lauch in Streifen geschnitten 
600 Gramm Kartoffeln gewürfelt
ca. 100 Gramm gehackte Petersilie 

wenn Sie mögen, können Sie noch ein paar Stangenbohnen hinzufügen

2 Liter Fleischbrühe 
Gewürze: Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß

Zubereitung:

 

Zwiebeln mit etwas Fett in einem Topf glasig andünsten. 
Rindergulasch dazugeben und etwas mit anschwitzen, dann ca. 1 Liter
Fleischbrühe zugießen und ca. 40 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Jetzt das Schweinegulasch und Kalbsgulasch dazugeben und weitere 40 Minuten köcheln lassen. Dann kommen die Kartoffeln auf das Fleisch für ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen.

Dann Karotten, Lauch, Sellerie dazugeben und weitere ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Jetzt mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Der Pichelsteinereintopf  kann ruhig etwas sämig sein. 
Zum Schluss die gehackte Petersilie unterrühren und servieren.

Wenn Sie mögen, noch in Scheiben geschnittene grobe Schinkenwürstchen zum Eintopf geben!