header-placeholder


image header
image
2017 06 28 II Erweiterung Liebesschl  sserbaum

"Mehr Platz am Liebesschlösserbaum in Barleben"

Bild 1: In Barleben ist das Anbringen von Liebesschlössern ausdrücklich erwünscht. Die Baumskulptur wurde kürzlich erweitert, um mehr Platz für die Liebesbekundungen zu schaffen.   Fotos: Thomas Zaschke

In Barleben steht Deutschlands erster Liebesschlösserbaum. 

Vor fünf Jahren, zur 950 Jahr-Feier Barlebens im Jahr 2012, ist die Metallskulptur in Form eines Baumes am Breiteweg vis á vis des Standesamtes aufgestellt worden. Unzählige Liebende und frisch getraute Paare haben seither ihre persönlichen Liebesbotschaften öffentlichkeitswirksam an den Kettengliedern zwischen den metallenen "Zweigen" der Baumskulptur angehängt. "Unser Liebesschlösserbaum ist ein Erfolgsmodell", weiß Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff.

Damit der Liebesschlösserbaum weiter wachsen kann, wurden von dem Kunstschlosser Dietmar Luckmann weitere Ketten in der "Baumkrone" befestigt. Zwar muss man sich ordentlich strecken, um bis zur Spitze zu kommen. Allerdings ist das Anbringen eines Liebesschlosses nichts, was im Vorbeigehen passiert. Für die meisten Menschen ist das ein bedeutungsvolles Ereignis, das gut vorbereitet wird und zum Beispiel nach der gemeinsamen Trauung im gegenüberliegenden Standesamt geschieht. "Ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis auch an den oberen Ketten weitere Liebesschlösser hängen werden", sagt Keindorff.

Und während in Magdeburg nach langer Diskussion die Liebesschlösser von den Brücken wieder entfernt werden, ist in Barleben das Anbringen dieser Liebesbekundungen ausdrücklich erwünscht.

Bild 2: In Barleben steht Deutschlands erster Liebesschlösserbaum. Zahlreich hängen die persönlichen Liebesbekundungen an den Kettengliedern zwischen den metallenen Zweigen und bilden so eine baumkronenähnliche Struktur.