header-placeholder


image header
image
zigaretten1

Zoll News: Zigarettenschmuggel aufgedeckt

Fast 245.000 Zigaretten entdeckte die Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Nürnberg vergangene Woche unter der Ladefläche eines Autotransporters aus Osteuropa.

Die Beamten hatten das Fahrzeug auf der Autobahn 9, Berlin - Nürnberg aus dem Verkehr gezogen und auf Höhe der Ausfahrt Pegnitz einer Kontrolle unterzogen. Auf Befragen gab der Fahrer an, nur zwei Schachteln Zigaretten dabeizuhaben.

Auf den ersten Blick stellte sich den Zöllnern zwar ein Autotransporter mit leerer Ladefläche dar. Bei näherer Kontrolle zeigte sich jedoch, dass an dieser manipuliert worden war. Das Fahrzeug wurde zur Dienststelle des Hauptzollamts Nürnberg verbracht. Dort kamen, unter der gesamten Ladefläche versteckt, die fast 245.000 Zigaretten zutage.

Die Zigaretten wurden sichergestellt. Der 35-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen und befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München - Dienstsitz Nürnberg. Durch den Aufgriff wurde ein Steuerschaden in Höhe von rund 41.000 Euro verhindert.