header-placeholder


image header
image
PM 2018 014 1

Stromabsatz in Sachsen-Anhalt 2016 um 4,4 Prozent gesunken

Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt - 18. Januar 2018


Industrie bleibt größter Stromverbraucher in Sachsen-Anhalt

Im Jahr 2016 wurden von den Elektrizitätsversorgungsunternehmen und Stromhändlern 13,0 Milliarden Kilowattstunden an die Letztverbraucher in Sachsen-Anhalt geliefert, 4,4 Prozent weniger als im Vorjahr. 

Die Unternehmen erzielten dabei Erlöse von 1 985 Millionen EUR, 5,2 Prozent (108 Mill. EUR) weniger als im Vorjahr.

Der erzielte Durchschnittserlös bei der Abgabe an alle Letztverbraucher lag mit 15,31 Cent je Kilowattstunde um 0,12 Cent unter dem des Vorjahres. Der ermittelte Durchschnittserlös für Deutschland ergab einen Wert von 16,21 Cent je Kilowattstunde. 

Seit der Liberalisierung des Strommarktes 1998 und der damit verbundenen freien Wahl des Stromanbieters erhöhte sich die Anzahl der an der Stromversorgung in Sachsen-Anhalt beteiligten Unternehmen von Jahr zu Jahr. In 2016 waren 306 Stromversorger tätig, 23 mehr als im Jahr zuvor. In den vergangenen 10 Jahren erhöhte sich die Anzahl auf das 3,7-fache (2006: 83; 2016: 306). Seit 2008 waren Energieversorgungsunternehmen aus allen Bundesländern an der Stromversorgung der Letztverbraucher in Sachsen-Anhalt beteiligt. Unternehmen mit Sitz in Sachsen-Anhalt generierten 36,3 Prozent (4,7 Mrd. kWh) des Stromabsatzes in Sachsen-Anhalt. Weitere 16 Prozent wurden durch Lieferungen von Unternehmen aus Sachsen (2,1 Mrd. kWh) bereitgestellt. Im Gegenzug lieferten die Unternehmen in Sachsen-Anhalt 1,9 Milliarden Kilowattstunden an Abnehmer in anderen Bundesländern. 

Die Betriebe der Industrie (Verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden) waren mit 45,3 Prozent die größte Abnehmergruppe (5,9 Mrd. kWh). Die im Jahr 2016 erzielten Durchschnittserlöse in dem Bereich betrugen 9,17 Cent je Kilowattstunde. Das waren 0,20 Cent je Kilowattstunde weniger als im Jahr zuvor und der niedrigste Wert der letzten 9 Jahre. 

23,7 Prozent des abgesetzten Stroms (3,1 Mrd. kWh) wurde an Haushaltskunden geliefert. Der erzielte Durchschnittserlös für 2016 in dieser Verbrauchergruppe ergab 25,04 Cent je Kilowattstunde (Vorjahr 24,83 Cent je kWh). Der vergleichbare Durchschnittserlös deutschlandweit betrug 24,06 Cent je Kilowattstunde. 

In den Erlösen sind die Netznutzungsentgelte, die Stromsteuer, die Konzessionsabgaben sowie Ausgleichsabgaben nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz enthalten, jedoch nicht die Mehrwertsteuer und rückwirkenden Stromsteuerrückerstattungen.