header-placeholder


image header
image
ec 135 quelle drf luftrettung 0

Landkreis Wittenberg: Verkehrsunfall mit Todesfolge - Mann fährt in stehende Radfahrergruppe

Am 03.10.2017 gegen 12.00 Uhr ereignete sich im Landkreis Wittenberg, Bundesstraße 2, Kemberg Ortsteil Lubast, Höhe Mark Schmelz, ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei welchem eine Person tödlich, zwei Personen schwer und drei weitere Personen leicht verletzt wurden.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr ein 77-jähriger Fahrer mit seinem Pkw Ford die Bundesstraße 2 aus Richtung Tornau kommend in Richtung Kemberg. In Höhe der Örtlichkeit Mark Schmelz kam er aus bisher ungeklärter Ursache von der rechten Fahrbahn nach links ab, streifte ein in einer Haltebucht parkendes Fahrzeug und fuhr in eine dort stehende Radfahrergruppe. In der weiteren Folge prallte er gegen einen Holzmast und gegen einen Baum.

Der Radfahrergruppe gehörten vier Personen an.

Eine 19-jährige Frau amerikanischer Herkunft verstarb trotz medizinischer Versorgung vor Ort noch an der Unfallstelle.

Eine 20-jährige Frau (französischer Herkunft) sowie ein 20-jähriger Mann aus Schleswig-Holstein erlitten schwere Verletzungen. 

Eine 19-jährige Frau aus Schleswig-Holstein erlitt leichte Verletzungen.  Diese Personen mussten mit zwei Rettungshubschraubern in ein Krankenhaus geflogen werden.

Der 77-jährige Fahrer des PKW Ford aus dem Landkreis Wittenberg und seine 77-jährige Beifahrerin erlitten jeweils leichte Verletzungen.
 
Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache werden durch Beamte des Polizeireviers Wittenberg geführt und dauern an.