header-placeholder


image header
image
Verkehrsschulung

Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Möser/ Bundesstraße 1
Verkehrsunfall
Heute Morgen ereignete sich auf der Bundesstraße zwischen Möser und Burg ein Verkehrsunfall, als in einer Rechtskurve ein Reh über die Fahrbahn wechselte. Es kam zu einem Zusammenprall mit einem Pkw Ford, in dessen Folge an dem Pkw Sachschaden entstand. Das Reh verletzte sich und wurde durch die Polizisten vor Ort von seinen Leiden, mittels Schussabgabe aus der Dienstwaffe, erlöst.

Burg
Diebstahl eines Fahrrades
Heute Morgen wurde in Burg, in der Kasernenstraße ein Fahrrad entwendet. Das Fahrrad wurde heute früh aus einem Verschlag geholt und vor dem Wohnhaus abgestellt und angeschlossen. Kurze Zeit später sollte das Fahrrad benutzt werden, jedoch war es zu diesem Zeitpunkt bereits entwendet worden.

Burg
Verkehrsschulung
Heute Vormittag wurde durch den Regionalbereichsbeamten PHM Haferland, bei einem Bildungsträger, mit Migranten unterschiedlichster Herkunft eine Verkehrsschulung durchgeführt. Inhaltlicher Schwerpunkt war das richtige Verhalten mit einem Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr. Hier wurde auch auf Besonderheiten, wie eine Fußgängerzone oder auch Einbahnstraßen eingegangen. Das rege Interesse spiegelte sich auch in den vielen Fragen wider, die die Teilnehmer im Laufe der dreistündigen Veranstaltung stellten.
(Foto: "Verkehrsschulung")

Genthin
Verkehrskontrollen
Am heutigen Vormittag wurden in Genthin Verkehrskontrollen durchgeführt, die unterschiedliches Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern zu Tage führte. Festgestellt wurde unter anderem ein Rotlichtverstoß, der für den verantwortlichen Fahrzeugführer ein Bußgeld samt Fahrverbot zur Folge haben könnte. Darüber hinaus wurde bei einem polnischen Lkw-Fahrer die nicht richtig verstaute Ladung bemängelt und mit einem Bußgeld belegt. Hinzu kommen Mängel an einem Außenspiegel eines Lkw, die festgestellt und geahndet wurden. Abschließend musste ein Anhänger stehengelassen werden, da dieser nicht die vorgeschriebene Abdeckung aufwies und bereits Teile der Ladung verloren gingen.

Burg
Fahrraddiebstahl
Heute Vormittag stellte der Besitzer eines Fahrrades mit, dass dieses, welches er abends zuvor in einem Fahrradständer abgestellt und angeschlossen hatte, entwendet worden war.

Landkreis Jerichower Land
Kontrollen auf die Einhaltung von Beschilderung an Baustellen
In den zurückliegenden Wochen und Monaten ist den Beamten des Polizeirevieres Jerichower Landes aufgefallen, dass zunehmend Fahrzeugführer sich nicht an die geänderte Verkehrsführungen halten, die mit der aktuellen Bautätigkeit im Landkreis zwangsläufig einhergehen. Manche Verkehrsteilnehmer gehen sogar soweit, dass aktiv Baustellenabsperrungen zur Seite geräumt werden, um bestimmte Bereiche passieren zu können. So zuletzt geschehen, auf der Bundesstraße 246 am Bahnübergang bei Zeppernick oder im Bereich der Wasserstraße in Burg. Die erkannten Schwerpunkte werden durch Beamten des Polizeirevieres Jerichower Land aktiv in ihre Tätigkeit mit einbezogen und festgestellte Verstöße geahndet. Auch wenn die Belastung einzelner Kraftfahrer durch die vielen eingerichteten Baustellen teils erheblich sein kann, ist dieses kein Grund gegen bestehende Anordnungen der zuständigen Verkehrsbehörde zu verstoßen.