header-placeholder


image header
image
road 1667225 960 720

Trickbetrüger auf Autobahnparkplätzen unterwegs

Autobahn - Polizeirevier BAB / SVÜ Börde - Hohenwarsleben, den 7. Juli 2017

In den frühen Morgenstunden am 06.07.2017 ereignete sich auf der BAB 14, Parkplatz „Alter Postweg“, eine Diebstahlshandlung.  Unbekannte Täter sprachen einen Fahrzeugführer an, dass an seinen Fahrzeug ein Schaden sein soll. Der Fahrzeugführer schaute nach und dies nutzte der zweite unbekannte Täter, um aus dem Fahrzeug eine Tasche mit sämtlichen Papieren und Bargeld zu entwenden.  Die unbekannten Täter flüchteten mit einen PKW Skoda auf der BAB 14 in Richtung Dresden.

 

Ebenfalls in den frühen Morgenstunden des 06.07.2017 ereignete sich auf der BAB 2, Parkplatz „Lorkberg“ eine ähnliche Diebstahlshandlung.  Auch hier sprach ein unbekannter Täter einen Fahrzeugführer eines Renault Trafic an, dass dieser hinten rechts einen Reifenschaden haben soll. Der geschädigte Fahrzeugführer schaute nach und diesen Augenblick nutzte der Täter, um aus dem Fahrzeug eine Tasche mit Papieren und Bargeld zu entwenden.  Die unbekannte Person verschwand mit der Tasche im Dunkeln auf dem Parkplatz. Der unbekannte Täter soll nach Angaben des geschädigten deutsch gesprochen haben.

 

Hinweis!!!

In diesen Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass Dokumente sowie Geldbörsen nicht offen im Fahrzeug sichtbar sind. Des Weiteren sollte man, wenn man von Fremden angesprochen wird eine gewisse Vorsicht walten lassen. Merken Sie sich alles, was dazu beitragen kann, den Diebstahl aufzuklären. Lassen Sie gestohlene Bank- und Kreditkarten sowie SIM-Karten unverzüglich sperren. Das geht am schnellsten über den bundesweiten gebührenfreien Sperr-Notruf 116 116. Melden Sie gestohlene Ausweispapiere unverzüglich Ihrem Bürger- und Ordnungsamt.

 

 Wer Hinweise zu den beschriebenen Sachverhalten  geben kann, wird gebeten, sich als Zeuge an das

 

                        Autobahnpolizeirevier BAB / SVÜ „Börde“

                        39326 Hohenwarsleben

                        Tel.: 039204 / 72-0

 

oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.