header-placeholder


image header
image
130321 webel 1323x744

Sachsen-Anhalt News: 136 Bewerbungen um diesjährigen Demografiepreis

In diesem Jahr bewerben sich insgesamt 136 Vereine und Institutionen, aber auch Privatpersonen um den Demografiepreis Sachsen-Anhalt. „Diese hohe Beteiligung ist nicht nur ein beeindruckender Rekord. Sie ist zugleich ein Beleg dafür, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger intensiv mit der Frage der Gestaltung des demografischen Wandels bei uns im Land auseinandersetzen“, sagte Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr Thomas Webel (Foto) gestern in Magdeburg. Mit Hilfe dieses hohen bürgerschaftlichen Engagements seien viele Probleme leichter lösbar.

Nach Webels Worten ist eine Vielzahl interessanter und breit gefächerter Projekte eingereicht worden. Unter den Bewerbern sind zum Beispiel eine Jugendfeuerwehr, verschiedene Heimatvereine, aber auch Initiatoren von Kulturfestivals. Die Qual der Wahl habe nun eine Jury, der hochrangige Vertreter aus verschiedenen Institutionen unseres Landes angehören, erklärte der Minister.

Die Sieger des Demografiepreises 2017 werden am 20. November 2017 in den drei Kategorie 

„Bewegen – Perspektiven für Familien und Kinder“,
„Gestalten – Bewährte Fachkräfte halten, neue Spezialisten begeistern“ und
„Verändern – Lebensfreude in Stadt und Land“
prämiert. Darüber hinaus werden wieder zwei Sonderpreise zu den Themen „Gesundheit“ und „Zukunft“ durch die Investitionsbank und die Techniker Krankenkasse vergeben.

Der Jury gehören an: 

Carola Schaar (Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau)

Elke Lüdecke (Direktorin des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt).

Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug (Generalsekretärin der Nationalen Akademie der Wissenschaften an der Leopoldina Halle/Saale)

Astrid Ribke (Direktorin Sekundarschule „A. S. Puschkin“, Oschersleben)

Yvonne Hollmann (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Stendal)

Christian Scharf (Leiter Kooperation und Finanzierung, GOEUROPE! Europäisches Jugend Kompetenz Zentrum Sachsen-Anhalt)

Manfred Maas (Sprecher der Geschäftsleitung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt)

Jens Hennicke (Leiter der Landesvertretung Sachsen-Anhalt der Techniker Krankenkasse)

Prof. Dr. Klaus Kummer (Abteilungsleiter im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt)