header-placeholder


image header
image
20170517 HKBK PM Manchester Triage

HELIOS Bördeklinik führt Manchester-Triage-System in der Notaufnahme ein

*   International anerkanntes Verfahren zur Ersteinschätzung der Behandlungsdringlichkeit von Notfallpatienten

*   Speziell geschulte Mitarbeiter sind erster Ansprechpartner

Wie schnell ein Patient in der Notaufnahme behandelt werden muss, hängt von der Erkrankung ab. Schwerverletzte oder akut von einem medizinischen Notfall Betroffene bedürfen sofortiger Hilfe. Um die Behandlungsdringlichkeit von Notfallpatienten schnell und richtig einzuschätzen, setzt die HELIOS Bördeklinik seit Kurzem das Manchester-Triage-System ein.

"Das Manchester-Triage-System ermöglicht es uns den Schweregrad einer Erkrankung oder Verletzung innerhalb kurzer Zeit zu erkennen und mittels Kategorisierung eine Einstufung der Behandlungsdringlichkeit vorzunehmen. Die schnelle und sichere Festlegung der Behandlungspriorität ist eine Grundvoraussetzung, um bei einem hohen Patientenaufkommen eine dringlich notwendige medizinische Behandlung unter Umständen sofort einleiten zu können", sagt Heike Dölle, kommissarische Leitung der Notaufnahme der HELIOS Bördeklinik.

Fast 4.000 Patienten suchen pro Jahr die Notaufnahme der Neindorfer Klinik auf. "Die Zahl der Patienten nimmt seit Jahren zu. Unsere Aufgabe ist es, aus der Vielzahl der Patienten jene herauszufinden, die dringend Hilfe benötigen. Das führt natürlich auch dazu, dass weniger dringende Fälle mit einer Wartezeit rechnen müssen. Das Manchester-Triage-System wurde daher eingeführt, um auch bei steigenden Patientenzahlen in der Notaufnahme unserer wachsenden Verantwortung in den Bereichen des medizinischen Qualitäts- und Risikomanagements innerhalb der Patientenversorgung gerecht zu werden", so Dölle weiter.

Dazu wurden die Mitarbeiter der Notaufnahme speziell geschult - erste medizinische Kontaktperson in der Notaufnahme ist nun die sogenannte Triage-Schwester. Sie übernimmt die Ersteinschätzung des Patienten anhand eines festen Schemas, welches die Behandlungsdringlichkeit festlegt. Darauf basierend entsteht dann die Reihenfolge, in der die Patienten behandelt werden.

Fotocredit: HELIOS Kliniken

Bildunterschrift: Das Manchester-Triage-System dient der systematischen Ersteinschätzung der Behandlungsdringlichkeit von Patienten in der Notaufnahme