header-placeholder


image header
image
MD Neujahrsempfang

Neujahrsauftakt: Kulturelle Vereine starten ins neue Jahr

 Am 22. Januar feierte die .lkj) Sachsen-Anhalt gemeinsam mit dem Forum Gestaltung, LanZe (Landeszentrum Spiel & Theater Sachsen-Anhalt) und LAMSA (Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt) einen kulturellen Jahresauftakt. Die Räume des Forum Gestaltung füllten sich am Abend schnell mit geladenen Gästen und interessierten Besuchern. An den aufgebauten Ständen konnten sie sich über einzelne Projekte der Organisationen informieren und mit den Verantwortlichen persönlich ins Gespräch kommen. Außerdem stellten die vier Organisationen kurz ihre Pläne und Wünsche für 2018 vor. LanZe macht sich nach einem umfassenden Transformationsprozess im vergangenen Jahr mit neuem Personal für die Schüler-, Amateur- und Freie Theater Szene stark. Einer der Höhepunkte wird das 26. Schülertheatertreffen im Juni sein. Ein bedeutender Personalwechsel steht der .lkj) noch bevor, da der Geschäftsführer Axel Schneider in diesem Jahr ausscheiden wird. Das Forum Gestaltung fiebert bereits einer neuen Ausstellungseröffnung im März über den Künstler Willi Eidenbenz entgegen. Und LAMSA wird im November 2018 an zwei Festtagen gebührend das zehnjährige Bestehen feiern. Durch den Abend führte Lady Maxime, die mit ihren Showeinlagen für Begeisterung beim Publikum sorgte. 


BU: v.l.n.r.: Norbert Pohlmann (Geschäftsführer Forum Gestaltung), Tien Duc (Vorstand LAMSA), Lady Maxime, Katrin Brademann (Vorsitzende .lkj), Maria Gebhardt (Geschäftsführerin LanZe).  

Foto und Text: Andrin Schumann