header-placeholder


image header
image
csm Klang Klaus Homepage Foto 7b4bc4a8b0

SACHSEN-ANHALT HEUTE: Gut 1,7 Mio. Euro für Kitas in Harz und Burgenlandkreis

Magdeburg, 25. Januar 2018




Sachsen-Anhalts Finanzstaatssekretär Dr. Klaus Klang überbringt heute STARK III-Förderbescheide für die Kindertagesstätten „Gänseblümchen“, „Rappelkiste“ und „Käferland“ in Kretzschau, Elbingerode und Veckenstedt mit einem Gesamtvolumen von 1.745.765,14 Euro.

 

Finanzstaatssekretär Dr. Klaus Klang: „Zuhause sein, angekommen sein und sich wohl fühlen: Für Familien heißt dies 2018 auch, die Kinder möglichst wohnortnah und vor allem gut betreut zu wissen. Mit EU-Mitteln aus dem STARK III-Programm erhalten nun die Orte  Kretzschau, Elbingerode und Veckenstedt die Möglichkeit die Betreuungsbedingungen für unsere Kleinsten zu verbessern.“

 

In Kretzschau im Burgenlandkreis kann die Kita „Gänseblümchen“ energetisch saniert werden. Den Förderbescheid in Höhe von 685.253,99 Euro erhält heute der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Droyßiger Zeitzer Forst, Uwe Kraneis. Das eingeschossige Gebäude wurde 1958 erbaut und in den vergangenen Jahren teilweise erneuert. Mit der Sanierung jetzt erhält das Gebäude unter anderem neue Fenster und Türen, eine Wärmedämmung (auch des Fußbodens) sowie eine Verdunklungsanlage auf der Südseite. Erneuert werden zudem die Boden- und Wandbeläge und die WC- und Badbereiche.

 

In Elbingerode im Landkreis Harz wird die energetische Sanierung der Kita „Rappelkiste“ mit591.402,90 Euro aus dem STARK III-Programm unterstützt. Den Bescheid nimmt heute derBürgermeister der Stadt Oberharz am Brocken, Frank Damsch, entgegen. In dem 1975 errichteten Gebäude wird ein Wintergarten aus Sicherheitsgründen nicht genutzt. Dieser wird komplett erneuert und erhält beispielsweise sonnenschutzverglaste Fenster und eine moderne Dämmung. Die benachbarten Gruppenräume werden mit einem Durchbruch an den Wintergarten angeschlossen, was einen Platzgewinn für die Kinder und Betreuerinnen bedeutet. Das obere Stockwerk, das vom Kindergarten genutzt wird, bekommt neue, gedämmte Fußböden und eine Deckendämmung.


In Veckenstedt im Landkreis Harz nimmt der Bürgermeister der Gemeinde Nordharz, Gerald Fröhlich, heute einen Förderbescheid über 469.108,25 Euro entgegen. Mit Hilfe der Mittel aus dem STARK III-Programm wird die Kita „Käferland“ saniert. Das Gebäude wurde 1989 als Kindergarten errichtet. Es wird über die ehemalige benachbarte Schule mit Heizung und Warmwasser versorgt. Im Zuge der Sanierung bekommt die Kita nun eine eigene Heizungsanlage. Zusätzlich wird für die Warmwasseraufbereitung im Sommer auf dem Gebäude Solartechnik installiert. Die Fassade wird gedämmt, ebenso die Kellerdecken. Im Zuge der Sanierung werden zudem neue Fenster eingesetzt und mit einem Sonnenschutz versehen. Für Mauersegler werden, als Maßnahmen zum Artenschutz, Nistkästen angebaut.