header-placeholder


image header
image
02 san news

Sachsen-Anhalts Handwerk mit mehr Umsatz und etwas weniger Beschäftigten im III. Quartal

Das III. Quartal brachte für Sachsen-Anhalts Handwerker ein Umsatzplus von 3,0 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Die  Beschäftigtenzahl lag Ende September leicht unter dem Vorjahreswert 
(- 0,7 %). 

Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt heute anhand aktueller Auswertungen für das zulassungspflichtige Handwerk.

Sämtliche Gewerbegruppen konnten auf ein Umsatzwachstum zurückblicken. Am stärksten fiel das Plus im Kraftfahrzeuggewerbe mit 4,4 Prozent aus, dicht gefolgt vom Gesundheitsgewerbe mit 4,1 Prozent und dem Lebensmittelgewerbe (+ 3,7 %). An 4. Stelle wurde ein Umsatzplus von 3,6 Prozent bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf registriert.

Unterdurchschnittliche Wachstumsraten wiesen das Bauhauptgewerbe mit + 2,4 Prozent und das Ausbaugewerbe mit + 1,5 Prozent aus. Das Schlusslicht bildeten die Handwerke für den privaten Bedarf, welche das Umsatzniveau des Vorjahreszeitraums nur knapp um 0,2 Prozent überboten.