header-placeholder


image header
image
Screenshot 2017 07 06 14.10.37

Aktuelle Polizeimeldungen: Groß Börnecke-Aschersleben-Staßfurt-Schönebeck

Polizeirevier Salzlandkreis - 06.07.2017


Groß Börnecke   (Baustellendiebstahl)
Am Donnerstagmorgen, gegen 06:00 Uhr, wurde durch eintreffende Bauarbeiter am Karl-Marx-Platz festgestellt, dass in den Nachtstunden unbekannte Täter eine Grabenräumschaufel für einen Minibagger sowie eine Abziehvorrichtung, auch Straßenhobel genannt, welche im Bereich der Baustelle gelagert wurden entwendet worden sind. Das Diebesgut wurde zusätzlich auf einen ca. 2,60 hohen Baucontainer mittels Sicherungskette und Schloss gesichert abgelegt. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Aschersleben   (Diebstahl von Autoreifen)
In der Nacht zu Donnerstag verschafften sich unbekannt Täter Zutritt zu einem Autohaus in der Siemensstraße und entwendeten hier den kompletten Satz der Bereifung von einem Transporter. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Staßfurt   (Verkehrsunfall mit Fahrerflucht) Foto 1
Gleich zweimal wurde am Mittwoch, gegen 17:20 Uhr in der Steinstraße sowie gegen 17:50 Uhr Am Tierpark durch einen Fahrzeugführer ein Verkehrsunfall verursacht und danach die Unfallstelle unberechtigte verlassen. Durch Zeugen wurde angegeben, dass am Unfallverursachendem Kraftfahrzeug selbstgemalte Kennzeichen (SFT-PH99) angebracht waren.
Im Zuge der Nahbereichsfahndung wurden das Kraftfahrzeug sowie der dazugehörige Fahrzeugführer auf den Parkplatz eines Einkaufmarkte festgestellt.
Bei der weiteren Abarbeitung wurde bei dem 53-jährigen Fahrzeugführer Atemalkohol wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,24 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert.

Schönebeck   (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Mittwoch, gegen 17:34 Uhr, wurde Im Rahmen der Dienstausführung durch die Polizei ein Fahrradfahrer festgestellt, welcher die Stadionstraße befuhr und dabei sein  Handy benutzte.
Da dies den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit erfüllt, wurde der Radfahrer angehalten und der Tatvorwurf eröffnet. Im Gespräch wurde Atemalkohol wahrgenommen, ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,84 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Schönebeck   (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Mittwoch, zwischen 07:30 und 10:30 Uhr, in der Sökerstraße, in Fahrtrichtung Salzerstraße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 447 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 15 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 15 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid, bis max. 35.-€ zugesandt.

Bernburg   (Geschwindigkeitskontrolle Handmessgerät)
Die Polizei führte am Mittwoch, zwischen 15:00 und 16:00 Uhr, in der Magdeburger Straße, in Fahrtrichtung Zentrum, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 68 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 5 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 5 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit  65 km/h gemessen.