header-placeholder


image header
image
DSC 0004

Heute am Autobahnkreuz Bernburg ( A14 ): Naturgewalt - Anhänger in 1,5 m Erdloch gerutscht.

Am Donnerstagmorgen, um 06:45 Uhr, wurde auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche am Autobahnkreuz A14, Bernburg eine Erdsenkung gemeldet. 

Der landwirtschaftliche Anhänger eines Traktors, war während der Arbeiten in das etwa 1,50 Meter tiefe Loch gerutscht und musst durch schwereres Gerät geborgen werden. Die sofortige Überprüfung des Gebietes unter Hinzuziehung des Landesamtes für Geologie und Bergbau erbrachte keine Hinweise auf eine weitere Rutschgefahr. 

Die naheliegende Autobahn 14 und Kraftfahrtstraße B6 wurden in die Gefährdungsanlayse einbezogen, es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen. Zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen des Gebietes kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. 

In den letzten Jahren kam es auf der landwirtschaftlichen Nutzfläche zu mehreren, eher kleineren Erdrutschen, es handelt sich um die Grenze zu einem Salzabbaugebiet (Untertage). Mit leichten Senkungen des Erdreiches ist hier laut der zuständigen Behörde auch weiterhin zu rechnen

(Bild 1 – Detailaufnahme Urheber Polizei)

(Bild 2 - Übersichtsaufnahme Urheber Polizei)