header-placeholder


image header
image
Fuest Clemens gelb 1 i

Fuest sieht Chancen und Risiken bei Minderheitsregierung

20.11.2017

Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen sieht ifo-Präsident Clemens Fuest (Foto) in einer Minderheitsregierung Risiken, aber auch Chancen.

"Da auch Neuwahlen kaum grundlegend veränderte Mehrheiten bringen dürften, ist eine Minderheitsregierung wahrscheinlich", sagte er in München. "Für die Wirtschaftspolitik bringt eine Minderheitsregierung Risiken, aber auch Chancen. Das größte ökonomische Risiko besteht in der wachsenden Unsicherheit über den Kurs der Wirtschaftspolitik und die Stabilität der Regierung. Die Chance besteht darin, dass die Rolle des Parlaments gestärkt wird und über einzelne politische Entscheidungen ausführlicher und offener diskutiert wird. Die skandinavischen Länder und Kanada haben mit Minderheitsregierungen oft gute Erfahrungen gemacht."