header-placeholder


image header
image
rainer robra

Robra: Modernes Design und Sachsen-Anhalt passen sehr gut zusammen

"Der Designpreis Halle ist zu einem wichtigen Botschafter für das moderne und kreative Sachsen-Anhalt geworden. Er macht Sachsen-Anhalt als attraktiven und renommierten Designstandort international bekannt und setzt ein deutliches Zeichen für die Innovationskraft der Region. Modernes Design und Sachsen-Anhalt passen sehr gut zusammen" Das sagte Staats- und Kulturminister Rainer Robra heute in Halle. Dort nahm er im Historischen Gebäude der Physikalischen Chemie der Universität Halle-Wittenberg an der Verleihung des Designpreises Halle 2017 teil.

In seinem Grußwort hob Robra ( Foto ) die Bedeutung der regionalen Kreativwirtschaft hervor. Er erinnerte exemplarisch an das Designhaus Halle und die mittlerweile dort ansässigen 35 Start-ups mit 45 Gründern.

Mit Blick auf den Designpreis Halle betonte Robra dessen große Wirkung und Resonanz. Robra: "Der Designpreis Halle bietet, erstens, eine exzellente Plattform für einen interdisziplinären Austausch. Er vermittelt, zweitens, zwischen Wirtschaft und Design. Und er bietet, drittens, für junge Designerinnen und Designern einen Anreiz, sich mit ihren Arbeiten einem breiteren und fachkundigen Publikum zu präsentieren."

Hintergrund
Der Wettbewerb wurde 2007 auf Initiative des Industrie- und Marketing-Clubs Mitteldeutschland, der regionalen Wirtschaft, der Stadt Halle und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle initiiert. Der Designpreis wird aus Landesmitteln unterstützt. Ausgelobt wird der Wettbewerb alle drei Jahre vom Designpreis Halle e.V.. Er wird gemeinsam mit dem Land Sachsen-Anhalt, der Stadt Halle, der regionalen Wirtschaft und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vergeben.