header-placeholder


image header
image
tennis 2042725  340

Tennis News: 1.TCM – Herren 30 übernehmen nach Heimsieg die Tabellenspitze in der Ostliga

Christophers Tennis-News: 

Ostliga zweiter Spieltag – Senioren erfolgreich

Von Uwe Lehmann

Zum ersten Heimspiel in der Ostliga bekamen es die Herren 30 des 1. TC Magdeburg mit den Herren vom TC SCC Berlin zu tun. Die Gäste waren wie der TCM mit einem Sieg in die Saison gestartet. Der TCM konnte auch seine slowakischen Gastspieler Branislav Sekac und Michal Sramko aufbieten. Bei Sramko (47 Jahre alt), seit langem ein gerngesehener Gast in Magdeburg, war nicht unbedingt ein Einzel-Einsatz vorgesehen, sondern eher im Doppel. Aber durch die Trainingsleistungen hatte er sich auch für das Einzel empfohlen.

Der Start in die 1. Einzelrunde gelang optimal. Michal Sramko dominierte seinen zwölf Jahre jüngeren Gegner nach Belieben und brachte den TCM mit 1:0 in Führung. Dann begann der große Regen und nach einer längeren Pause ging es in die Halle. Dort konnten Branislav Sekac (6:0,6:0 !) und Oliver Jentsch ihre Führungen ausbauen und weitere zwei Punkte sichern. In der 2. Runde drehten die Gäste aus Berlin auf und konnten durch den Ukrainer Kuznetsov auf 1:3 verkürzen. Der TCM benötigte aus den Einzeln von Christian Möhrke und Andreas Birkigt mindestens noch einen Punkt, um in Führung zu bleiben. Im Spitzenspiel verlor Christian Möhrke (TCM) mit 2:6, 3:6 gegen den wendigen, schnellen Roman Tennert. Mannschaftskapitän Andreas Birkigt blieb es vorbehalten, in einem sehr spannenden Match gegen Steven Schaupp (Berlin) den vierten Punkt zu sichern. Mit 7:6, 6:4 gewann Birkigt und brachte den TCM in eine komfortable Ausgangsposition für die anschließenden Doppelbegegnungen.

Die wurden nun wieder bei strahlendem Sonnenschein auf den Sandplätzen der Außenanlage ausgetragen. Hier wurde dann durch das slowakische Doppel Sekac/Sramko (TCM) sehr überzeugend und dominant der Siegpunkt gesichert. Da auch noch Möhrke/Jentsch im Spitzendoppel gewannen, fiel die Niederlage von Birkigt/Schumacher nicht mehr ins Gewicht.

Der 6:3-Sieg katapultierte die Sudenburger nun an die Tabellenspitze, die am kommenden Sonntag in Berlin bei TV Berlin-Frohnau verteidigt werden soll.