header-placeholder


image header
image
police 89453 960 720

Aktuelle Polizeimeldungen: Tangermünde - Stendal - Iden

Polizeirevier Stendal - 18.08.2017

15-KV-Leitung beschädigt
Tangermünde, 18.08.2017, 02:00 Uhr
Anwohner der August-Bebel-Straße wurden in der Nacht durch laute Knallgeräusche, die als explosionsartig beschrieben wurden und grelles Licht geweckt. Ursache dafür war ein Kurzschluss in einer 15-KV-Leitung. Bei der Überprüfung vor Ort wurde ein Loch im Gehweg mit einem  herausgesprengten Gehwegstein und beißender Geruch festgestellt. Die Ummantelung der Leitung hatte sich zum Teil verflüssigt und war gegen die Hausfassade gespritzt. Ein Techniker des örtlichen Stromnetzbetreibers war noch in der Nacht vor Ort um den Strom abzuschalten und den Schaden zu begutachten.

Brandursachenermittlung
Stendal, 17.08.2017
Bereits am späten Donnerstagnachmittag hat die Kripo mit der Brandursachenermittlung auf dem Gelände der Tangermünder Recyclingfirma begonnen. Nach jetzigem Stand kann eine Selbstentzündung innerhalb des Müllhaufens nicht ausgeschlossen werden. Fälschlich im Restabfall entsorgte Stoffe, wie Batterien oder Akkus, könnten zum Brandausbruch geführt haben.
Auf dem Gelände des Recyclinghofes war es in der Nacht zum Donnerstag in einem Müllberg zu einem Brandausbruch gekommen (siehe dazu Polizeimeldung 235/2017, v. 17.08.2017).

Auszug aus der Polizeimeldung 235/2017, v. 17.08.2017
Feuer auf Gelände des Tangermünder Recyclinghofes
Tangermünde, 17.08.2017, 0:54 Uhr
Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der Nacht zum Donnerstag im Langensalzwedeler Weg zu einem Brand auf dem Gelände des Tangermünder Recyclinghofes. Dort standen gelagerte Holz- und Restabfälle in Flammen. Zeugen hatten während der Vorbeifahrt von der Bundesstraße 188 aus Feuerschein gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Die rückte aus und begann mit den Löscharbeiten. Diese werden sich noch mehrere Stunden hinziehen, da die Müllhaufen auseinandergezogen werden müssen, um die Glutnester löschen zu können.
Die Ursache für den Brand ist zurzeit nicht bekannt. Mit der der Brandortuntersuchung kann erst begonnen werden, wenn der Brandort zugänglich ist.

Drogenfahrt trotz Führerscheinentzug
Stendal, 18.08.2017, 05:15 Uhr
In der Arneburger Straße wurde am Freitagmorgen ein 37-jähriger Fahrer eines Fords angehalten, weil er sehr langsam mit seinem Pkw unterwegs war. Bei der Kontrolle wurden Anzeichen für Drogenkonsum festgestellt. Ein Wischtest reagierte auf Amphetamine und Kokain. Darüber hinaus ist dem 37-Jährigen bis zum 12. September die Fahrerlaubnis verwaltungsbehördlich entzogen worden. Sodass zusätzlich zur Drogenfahrt auch ein Verfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn eingeleitet wurde.

Sachschaden
Iden, Busch, 17.08.2017, 19:00 Uhr
In Busch kam ein 44-jähriger Fahrer eines VW in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Richtungstafel. Der VW war aus Richtung Iden unterwegs, als der Fahrer, wahrscheinlich aufgrund von Aquaplaning, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und über den Fußweg gegen die Richtungstafel rutschte. Der Fahrer blieb unverletzt.