header-placeholder


image header
image
csm Haseloff a02951606c.jpg neu

Ministerpräsident Haseloff: Defizite bei Teilhabe von Behinderten Schritt für Schritt beheben

"Wir haben in den letzten Jahrzehnten bei der Sicherung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Deutschland eine Menge erreicht. Dabei hatten die neuen Länder einen Rückstand aufzuholen, was uns in hohem Maße gelungen ist. Trotzdem gibt es, nicht nur im Osten, noch Defizite, beispielsweise in der Barrierefreiheit, die wir Schritt für Schritt beheben müssen." 

Das erklärte Ministerpräsident  Dr. Reiner Haseloff heute in Magdeburg anlässlich des Treffens der Beauftragten von Bund und Ländern für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

In Sachsen-Anhalt sei die Teilhabepolitik ein politischer Schwerpunkt von Landesregierung und Kommunen. Bei der Anpassung des Landesgleichstellungsgesetzes an die UN-Behindertenrechtskonvention sei das Land führend gewesen, betonte Haseloff. Dies sei in einen Landesaktionsplan gemündet, der fortgeschrieben werde.

Aktueller Schwerpunkt der Landesregierung sei die Teilhabe am Arbeitsleben. Das Sozialministerium fördere gemeinsam mit der Bundesarbeitsagentur und dem Integrationsamt die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, unterstrich der Ministerpräsident.