header-placeholder


image header
image
kontrolle lkw2

Zoll News: Zöllner ziehen Schmuggler aus dem Verkehr

In den vergangenen Tagen gelang es den Zöllnern der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg, mehrere Tabak- und Zigarettenschmuggler aus dem Verkehr zu ziehen.

Bei den Kontrollen entlang der Autobahn 3 in der Nähe von Wörth an der Donau ging den Zöllnern ein türkischer Lkw-Fahrer (Foto) ins Netz, der versuchte, 2,3 Kilogramm unversteuerten Tabak nach England zu schmuggeln. Die insgesamt 47 Päckchen à 50 Gramm Tabak waren unter dem doppelten Boden eines Aufliegerstaukastens versteckt.

Bei zwei weiteren Aufgriffen am gleichen Tag stellten die Zöllner insgesamt 2.800 Schmuggelzigaretten sicher.
Das Schmuggelgut war in beiden Fällen ebenfalls gut versteckt: Im Gehäuse der Standheizung eines türkischen Lkws befanden sich 1.200 unversteuerte Zigaretten. Weitere 1.600 Stück fanden die erfahrenen Beamten zwischen den Längsträgern und den beiden Staukästen eines anderen Lkws.

Die Zöllner stellten innerhalb kurzer Zeit bei insgesamt vier Aufgriffen 10.000 Schmuggelzigaretten sicher. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.
Gegen die Beschuldigten leiteten die Beamten Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein.

Der Großteil der beschlagnahmten Zigaretten sowie der Tabak sollten gewinnbringend in England weiterverkauft werden.