header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS rathaus

Bewerberstädte zur Kulturhauptstadt Europas 2025 treffen sich in Magdeburg

Landeshauptstadt Magdeburg - 15. März 2018

Auftakt der Konferenz "under construction" am 22.03. im Alten Rathaus

Vom 22. bis 24. März begrüßt das Kulturhauptstadt-Büro Magdeburg 2025 deutsche und slowenische Kulturhauptstadtteams in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Die dreitägige Konferenz steht unter dem Motto "under construction" (dt. im Aufbau, in Arbeit). Der erste Konferenztag, dessen Programm im Alten Rathaus stattfindet, steht dabei allen interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburgern nach Anmeldung offen.

"Kulturhauptstadt Europas zu werden ist ein sehr spannender Prozess", sagt Tamás Szalay, Leiter des Kulturhauptstadt-Büros in Magdeburg. "Wir freuen uns auf den dreitägigen Austausch und das Miteinander der Bewerberstädte. Dieses Mal kommen nicht nur Akteure aus Deutschland zusammen, sondern auch unsere Kollegen und Kolleginnen aus den drei slowenischen Mitbewerberstädten", betont er. Im Fokus der fachinternen Tagung und des Arbeitstreffens steht die Frage der europäischen Dimension. Es soll diskutiert werden, ob und wie die Bewerberstädte zur Neugestaltung Europas beitragen können.
 
Eröffnet wird die Konferenz am 22. März um 17.00 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, dem Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Gunnar Schellenberger, sowie dem Präsidenten der Kulturpolitischen Gesellschaft, Prof. Dr. Oliver Scheytt. Im Anschluss stellen in der Ratsdiele Ernst Reuter des Alten Rathauses die Akteure der anwesenden deutschen Städte Chemnitz, Dresden, Hannover, Hildesheim, Magdeburg, Nürnberg und Zittau sowie der slowenischen Bewerber Lendava, Ljubljana und Nova Gorica ihre Metropole jeweils mit einer kurzen Präsentation vor.
 
Bereits ab 15.00 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich über europäische Fördermöglichkeiten im Bereich Kultur und bürgerschaftliches Engagement zu informieren. Hierzu sind besonders die freie Szene sowie Vereine und Verbände eingeladen. Die Referentinnen Anja Dietzmann von Creative Europe Desk KULTUR (CED KULTUR) und Jeanette Franza der Kontaktstelle Deutschland "Europa für Bürgerinnen und Bürger" der Kulturpolitischen Gesellschaft (KS-EfBB) sprechen über "Kreatives Europa Kultur" und "Europa für Bürgerinnen und Bürger".
 
Aufgrund des begrenzten Platzangebotes am 22. März werden Interessierte bis zum 19. März gebeten, sich via E-Mail an md2025@kh.magdeburg.de anzumelden.
 
Hintergrund:
Der Titel "under construction" beschreibt genau die Phase, in der sich aktuell die Landeshauptstadt Magdeburg und auch die anderen Bewerberstädte in Deutschland und Slowenien befinden. Um Kulturhauptstadt Europas 2025 zu werden, müssen alle Städte ein Bewerbungsbuch erstellen und dieses 2019 bei einer Jury einreichen. In diesem Bewerbungsbuch wird ein durchdachtes und nachhaltiges Konzept für das Titeljahr "Kulturhauptstadt Europas 2025" dargestellt.