header-placeholder


image header
image
christine lambrecht 2013

Christine Lambrecht (SPD) zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare

Statement der Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht, zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare:

"Die SPD-Bundestagsfraktion befürwortet ohne Wenn und Aber die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Wir haben Anfang Juni einen eigenen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem wir die erforderlichen Änderungen im Bürgerlichen Gesetzbuch vornehmen könnten. Leider blockiert die Union aus ideologischen Gründen immer noch die Umsetzung dieses Vorhabens, obwohl sich auch viele Unionsabgeordnete hierzu bekannt haben.  Wir werden weiter mit Nachdruck für unseren Gesetzentwurf werben und setzen darauf, dass auch die Union endlich zur Einsicht kommt und gleichgeschlechtlichen Paaren nicht länger die Gleichstellung verweigert."