header-placeholder


image header
image
cyclists 690644 960 720

Polizeirevier Magdeburg: Schwerpunktkontrollen mit Zielrichtung Radfahrer

Am 17.5.2017, im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, hat das Polizeirevier Magdeburg Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Verkehrssicherheit in Bezug auf Rad fahrende Verkehrsteilnehmer durchgeführt.

Als Resümee konnte die Polizei feststellen, dass sich der überwiegende und größte Teil der Radfahrer rechtskonform und verkehrsgerecht verhielten.

Dennoch gab es an neun Kontrollstellen insgesamt 74 Verstöße.

Davon waren 69 auf falsche Straßenbenutzung zurückzuführen, dreimal missachteten Radfahrer das Rotlicht einer Ampel und zweimal nutzte der Radfahrer beim Fahren das Handy.

Für jeden Verkehrsteilnehmer, ob Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger sind Verkehrsvorschriften bindend. Mit gegenseitigem Respekt, Achtung und Rücksichtnahme können Personenschäden minimiert, Unfälle verhindert und Gefahrensituationen entschärft werden.