header-placeholder


image header
image
image003

Tanzdemo am 14. Februar in Magdeburg.

Schritt für Schritt gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am One Billion Rising Day 2017.

Am Valentinstag ruft ein Aktionsbündnis aus Frauenprojekten und Sozialverbänden in Sachsen-Anhalt zum „One Billion Rising Days 2017“ in Magdeburg zu einem Tanz-Flashmob gegen Gewalt an Mädchen und Frauen auf. Treffpunkt ist am Dienstag, 14. Februar 2017, um 16.30 Uhr, am Springbrunnen des Allee-Centers Magdeburg. An diesem weltweiten Aktionstag sind Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in aller Welt aufgerufen, gemeinsam und öffentlich ihre Solidarität und gemeinsame Kraft gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu demonstrieren.

Den Startschuss für den Dance-Flashmob gibt der offizielle deutschlandweite Titelsong des One Billion Rising-Days „Spreng die Ketten“, der punktgenau um 16.30 Uhr aus den Lautsprechern schallen wird. Alle Besucherinnen und Besucher des Allee-Centers sind aufgerufen, mit einem gemeinsamen Tanz ihr persönliches Zeichen gegen Gewalt zu setzen und ihre Solidarität zu demonstrieren. Nach einer Aufwärmung wird der gemeinsame Tanz von der Magdeburger Theater- und Tanzpädagogin Diana Körn mit einfachen Choreografieelementen so angeleitet, dass sich alle Teilnehmenden ohne Vorübung beteiligen können.

Danach wird der Song „Die Welt ändert sich“ von MIA (Mädchen in Aktion) präsentiert. In dem Song setzen sich Mädchen unterschiedlichen Alters mit Hilfe der Kunstform Rap damit auseinander, was es bedeutet, in unserer Gesellschaft ein Mädchen zu sein. Im Anschluss lädt die Berliner Rapperin Lena Stoehrfaktor zu einem Kurzkonzert ein. Gemeinsam mit ihrem Rap-Kollegen Tapete begleitete sie die Mädchen bei der Entstehung des Songs.

Alle Teilnehmenden sind aufgerufen, Kleidungsstücke in den Aktionsfarben des One Billion Rising Days Orange und Pink zu tragen. Weiteres Erkennungszeichen ist die Botschaft ‚Stopp Gewalt‘, welche in schwarzer Farbe auf den Handinnenflächen eine zentrale Botschaft dieses Tages transportieren wird.

Hintergrund:

Jede dritte Frau weltweit erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt. Mit einer Weltbevölkerung von 7 Milliarden ergibt dies mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen (US-Zahl: One Billion), die täglich mit Gewalt konfrontiert werden. Im Jahr 2012 von einer New Yorker Künstlerin Eve Ensler initiiert, fordert die internationale Kampagne ‚One Billion Rising‘ ein Ende der seelischen und körperlichen Gewalt an Frauen sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung. In den letzten Jahren beteiligten sich 200 Länder auf der ganzen Welt. Allein in Deutschland fanden in über 160 Städten unterschiedlichste Protestaktionen statt.

Die Aktion zum diesjährigen One Billion Rising Day in Magdeburg ist ein gemeinsames Projekt von:

  *   Fachstelle Vera (AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.)
  *   Frauenhaus Magdeburg, Rückenwind e.V. Bernburg
  *   Frauenzentrum Courage c/o Volksbad Buckau
  *   Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
  *   Landeshauptstadt Magdeburg Gleichstellungsamt (Mädchenarbeitskreis)
  *   Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V
  *   SPD Stadtverband Magdeburg & ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen)
  *   AWO Nachbarschaftstreff Magdeburg-Herrenkrug (gefördert durch Aktion Mensch)