header-placeholder


image header
image
M66258

Mercedes: Großer Preis von Spanien 2017 – Freitag

Bildunterschrift Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Spanien 2017. Lewis Hamilton

Fliegender Start für Silberpfeile beim Auftakt in Barcelona

  • Lewis fuhr die Bestzeit im 1. Training am Vormittag, Valtteri belegte 0,029 Sekunden dahinter Platz zwei
  • Am Nachmittag war Lewis erneut Schnellster, Valtteri kam wiederum auf Platz zwei – diesmal trennten das Duo 0,090 Sekunden in der Zeitenliste
  • Beide Fahrer setzten im 1. Training die mittlere und die harte Reifenmischung ein, in der zweiten Session kamen die weiche und die mittlere Mischung von Pirelli zum Einsatz

Fahrer

Chassis Nr.

FP1

FP2

Lewis Hamilton

F1 W08 EQ Power+/05

28 Rnd.

1:21.521

P01

39 Rnd.

1:20.802

P01

Valtteri Bottas

F1 W08 EQ Power+/04

30 Rnd.

1:21.550

P02

38 Rnd.

1:20.892

P02

 

Wetter

Trocken, warm, klar

Temperaturen

Luft: 18,1 – 26,2 °C

Strecke: 23,0 – 44,8 °C

Lewis Hamilton
Das erste Training war sehr gut, aber in der zweiten Session veränderte sich die Strecke ziemlich stark. Sie war für alle viel rutschiger und auch langsamer, vor allem angesichts der Windböen. Es war eine riesige Herausforderung, aber machte nichtsdestotrotz Spaß. Das Team hat bei den Upgrades fantastische Arbeit abgeliefert und das Auto funktioniert genau wie erwartet. Das war für mich ein viel besserer Auftakt in das Wochenende als zuletzt in Sotschi. Darüber bin ich richtig happy. Jetzt müssen wir konzentriert bleiben und weiter arbeiten. Wir wollen die Nummer 1 bleiben.

Valtteri Bottas
Mit dem neuen Upgrade-Paket am Auto war das heute ein wichtiger Tag für uns. Unser Ziel war es, herauszufinden, ob die neuen Updates alle gut funktionieren und das scheint der Fall zu sein. Noch ist es aber viel zu früh, um genau zu sagen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Bislang scheint jedoch alles gut zu funktionieren. Es ist immer schön, das Wochenende auf positive Art und Weise zu beginnen. Aber die wichtigen Tage sind der Samstag und der Sonntag. Wir werden wie immer hart daran arbeiten, um mehr Performance zu finden. Es hat mir heute wirklich viel Spaß gemacht. Hoffentlich können wir morgen noch etwas mehr Performance aus dem Paket herausholen.

James Allison, Technischer Direktor

Das war ein ziemlich guter Tag für das Team. Wir haben an diesem Wochenende einige neue Teile am Auto, die wir ausprobieren wollten. Wir mussten sicherstellen, dass alles gut funktioniert und das scheint der Fall zu sein. Auf dieser Strecke kann der Reifenabbau hoch sein. Entsprechend geht es uns darum, sicherzustellen, dass unser Auto sowohl auf längeren als auch auf kürzeren Runs gut ist. Wir glauben, dass wir in dieser Hinsicht besser aufgestellt sind als bei den Wintertestfahrten. Wir haben definitiv einige Fortschritte erzielt und wir werden vorne mitmischen, wenn wir die gute Arbeit an diesem Wochenende so fortsetzen.