header-placeholder


image header
image
bausteellen 004

Heute in Schönebeck: Oberbürgermeister unternahm Baustellentour

Einen Überblick über den Stand der Arbeiten auf verschiedenen Baustellen der Stadt Schönebeck (Elbe) verschafften sich am Dienstag Oberbürgermeister Bert Knoblauch und sein Baudezernent Guido Schmidt. 

So macht zum Beispiel der Ersatzneubau des Vereins- und Ruderbootshauses von UNION 1861 am Buschweg sichtbare Fortschritte. Die Sportlerinnen und Sportler dürfen sich auf ein großzügiges und modernes Gebäude mit zwei Etagen freuen, in das neben der Bootslagerhalle im Erdgeschoss auch ein großer Übungsraum und verschiedene Sanitär- und Sozialräume in der ersten Etage integriert werden. Das neue Bootshaus mit blauer Fassade soll Ende November fertiggestellt sein. Die Arbeiten für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte "Am Gänsewinkel" in Felgeleben sind ebenfalls im Plan und haben das Nahziel eines kleinen Richtfestes in der zweiten Novemberhälfte vor Augen. Der Rohbau ist weitgehend fertig, derzeit werden die Dachbalken aufgebracht und schon jetzt ist absehbar, welch kinderfreundliches, helles und modernes Gebäude hier entsteht. 

Auch die Schnittstelle "Süd" des öffentlichen Personennahverkehrs am Haltepunkt "Schönebeck Süd" der Deutschen Bahn an der Ecke Moskauer/Berliner Straße wird die Lebensqualität für Anwohner des Wohngebietes, Lehrer und Schüler des Gymnasiums und Fahrgäste von Bus und Bahn in jenem Bereich deutlich verbessern, wie sich schon jetzt abzeichnet. 

Die alte Musikschule ist längst verschwunden. In Felgeleben/Sachsenland nimmt der neue Spielplatz auf dem Wiener Platz indessen deutlich Konturen an. Die nagelneuen und zahlreichen Spielgeräte in grüner Umgebung mit Sonne und Baumschatten laden sehr bald zum Spielen ein, wenn der Spielplatz am 9. September um 13 Uhr den Kindern des Wohngebietes und darüber hinaus übergeben wird. Gemeinsam mit dem erneuerten Haltepunkt der Bahn hat dann das ganze Areal eine deutliche städtebauliche Aufwertung erfahren. Einen kurzen Abstecher machten das Stadtoberhaupt und der Baudezernent auch zur Baustelle der Erneuerung der Umfahrung der Friedhofskapelle auf dem Westfriedhof an der Magdeburger Straße.