header-placeholder


image header
image
2017 02 02 PHOTO 00000107

SC Magdeburg entwickelt seine internen Strukturen weiter


Neben Marc-Henrik Schmedt wird Bennet Wiegert mit Wirkung zum 01.07.2017 zum Geschäftsführer/Sport der Handball Magdeburg GmbH berufen und wird fortan, neben seiner Cheftrainertätigkeit, die sportliche Leitung  für den Gesamtkomplex Handball im SC Magdeburg übernehmen. Bennet Wiegert wurde von SCM-Präsident Dirk Roswandowicz mit einem Vertrag bis zum 30.06.2020 ausgestattet. Yves Grafenhorst wird seine aktive Laufbahn beim SC Magdeburg zum Saisonende beenden, die Funktion des Jugendkoordinators beim SC Magdeburg übernehmen und zudem als Co-Trainer des Bundesligateams tätig werden. Tomas Svensson soll Torwarttrainer bleiben und im Trainerteam insbesondere bei der Kaderplanung weiter unterstützen. Marc-Henrik Schmedt wird Sprecher der Geschäftsleitung und zeichnet verantwortlich für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Marketing, Kommunikation und Finanzen. Steffen Stiebler leitet wie bisher die Geschäftsstelle des SC Magdeburg.

 

Zitat SCM-Präsident Dirk Roswandowicz:

„In den vergangen Jahren hat sich der SCM hervorragend entwickelt. Der Verein ist vollständig saniert und auch die sportliche Entwicklung mit vier EHF-CUP-Qualifikationen, zwei deutschen REWE FinalFour-Teilnahmen und einem nationalen Titel in den letzten sechs Jahren können sich sehen lassen. Um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen, ist die Neuordnung der Struktur innerhalb der Handball Magdeburg GmbH eine wichtige Weichenstellung. Wir sind absolut überzeugt davon, dass wir mit Marc-Henrik Schmedt und Bennet Wiegert an der Spitze, auch die nächsten Entwicklungsschritte mit dem SCM machen werden. Beide haben in ihren Bereichen bereits Ihre Qualität und Fähigkeiten für den SCM unter Beweis gestellt. Aus diesem Grund wollen wir ein klares und nachhaltiges Signal setzen und diesem Gespann langfristig die Verantwortung übertragen.“

 

Zitat Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt:

„Ich bin sehr froh, dass das Präsidium des SC Magdeburg derartiges Vertrauen in Bennet und mich setzt. Die Aufgabenteilung ist mit Blick auf den stark wachsenden Geschäftsumfang, die weiter voranschreitende Professionalisierung unserer Sportart sinnvoll und notwendig. Moderne Zeiten bedürfen moderner Strukturen. Mit Bennet Wiegert habe ich den perfekten Partner, der uns alle jeden Tag mit seiner akribischen Arbeit, seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten als Trainer und nicht zuletzt seiner Leidenschaft für den SC Magdeburg beeindruckt“.

 

Zitat Geschäftsführer/Sport Bennet Wiegert:

„Ich bin sehr dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen, letztendlich werden wir aber mit dem Team hinter dem Team so vertrauensvoll und eng wie bisher zusammenarbeiten. Mit Yves bekomme ich im sportlichen Bereich einen neuen Partner, den ich nicht nur seit meiner Kindheit kenne, sondern wir stimmen in Trainings- und Spielphilosophie hundertprozentig überein. Leider verliere ich mit diesem Schritt aber auch eine Qualität im Bundesligakader. Mit Blick auf die Herausforderungen im Nachwuchsbereich des SCM war die Besetzung durch Yves zum jetzigen Zeitpunkt aber erforderlich.“

 

Zitat Yves Grafenhorst:

„Ich habe als Aktiver eine unglaubliche Zeit beim SC Magdeburg erlebt. Es freut mich daher umso mehr, mich weiter in diesen großartigen Verein einbringen zu können und bin sehr gespannt auf meine neue Aufgabe ab Sommer 2017. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinen bisherigen Trainern, meiner Familie und meiner Freundin Hanni, die mich auf meinem bisherigen Weg beim SCM jederzeit unterstützt haben.“ 



SCM-Präsident Dirk Roswandowicz und Geschäftsführer/Sport Bennet Wiegert bei der Vertragsunterzeichnung.