header-placeholder


image header
image
Vorstand 2017

Vorstandswahlen Förderverein Theater Magdeburg 2017

Die Leidenschaft für Kunst und Kultur im Blick

 

Der Förderverein des Theaters Magdeburg hält Vor- und Rückschau

 

Der Förderverein des Theaters Magdeburg hat auf seiner letzten Sitzung am 23. Mai 2017 Vorstandswahlen durchgeführt und kann nun mit bewährter Besetzung in die Spielzeit 2017/2018 starten. Als Vorsitzender des Vereins wurde Michel Redlich bestätigt, stellvertretende Vorsitzende bleiben Dörte Müller und Helmut Herdt. Insgesamt setzt sich der Vorstand aus acht Mitgliedern zusammen, hinzu kommt ein erweiterter Vorstand aus fünf Personen, dem unter anderem Generalintendantin Karen Stone angehört. Die Amtszeit des Vorstands ist auf zwei Jahre festgelegt.

Die ordentliche Mitgliederversammlung – aktuell hat der Verein 165 Mitglieder – diente jedoch nicht nur der Vorausschau auf kommende Aktionen und Veranstaltungen, sondern ermöglichte es dem Vorstand, einen recht ansehnlichen Rechenschaftsbericht vorzulegen. Die Mitglieder zeigten sich auch im vergangenen Jahr sehr umtriebig: Sie engagierten sich in den Arbeitskreisen Musiktheater, Ballett, Schauspiel und Jugendarbeit und widmeten sich dabei einzelnen Projekten und der Organisation von Veranstaltungsreihen.

Mitunter voll wurde es beim „ThemaTisch“, der einmal im Monat den Blick hinter die Kulissen des Theaterbetriebs gewährt. „Die Neuen stellen sich vor“, „Was wurde eigentlich aus …“ und „Opera Day“ waren drei der gut besuchten Veranstaltungen. Eine der Herzensangelegenheiten des Vereins war und bleibt das Projekt „Theaterpaten“, durch das Kindern und Jugendlichen aus finanziell schlechter gestellten Familien der kostenfreie Besuch einer Vorstellung im Theater bezahlt wird. Hierfür und freilich auch für die anderen Aktivitäten freut sich der Verein über wohlgesinnte Sponsoren. Letztere haben auch die Verleihung der Förderpreise (am 9. April 2017) und die Internationale Ballettgala im Rahmen des Magdeburger Tanzfestes (27. Mai 2017) erst möglich gemacht.

Neben der finanziellen Unterstützung durch Sponsoren versucht der Förderverein selbst, sich an der Finanzierung von Projekten so gut wie möglich zu beteiligen. Dies geschah auch 2016 einerseits durch die Mitgliedsbeiträge, andererseits auf ganz traditionelle Art: durch Kuchenbasare oder Benefizkonzerte und durch den Verkauf des beliebten Ballettkalenders.

Kultur funktioniert nur, wenn alle Engagierten auch miteinander agieren. So geschehen beim Projekt „Holländer Hoch3“, bei dem die Fördervereine aus Magdeburg, Halle (Saale) und Dessau-Roßlau jeweils ein Begleitprogramm für ihre hauseigene Aufführung des „Fliegenden Holländers“ anboten. Darüber hinaus kam es mehrfach zu Verständigungstreffen aller Fördervereine des Landes, zudem zu einem Gespräch mit Staats- und Kulturminister Rainer Robra in der Staatskanzlei, um die kulturpolitischen Vorhaben der neuen Landesregierung zu hinterfragen. Im Februar kam es darüber hinaus zu einem Treffen mit den Fraktionsvorsitzenden und kulturpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen im Café der „Villa P“ (Puppentheater Magdeburg). Weitere Informationen dazu findet man auf der Internetseite mit dem einfachen Namen www.freunde.theater .

Der Förderverein des Theaters Magdeburg – das sind Menschen, die sich für das Leben vor, auf und hinter der Bühne begeistern. Die Vielfalt des Theaterschaffens nach außen zu tragen, in jungen Menschen die Leidenschaft für Kunst und Kultur zu entfachen, aber auch einfach Spaß an Wort, Ton und Tanz zu haben, haben sie sich zur Aufgabe gemacht. Neue Mitglieder sind jederzeit gern gesehen. Auf www.förderverein-theater-magdeburg.de kann man schon mal ein bisschen stöbern.


Foto: 1.Reihe von links nach rechts:

Gisela Magerstädt, Yvonne Riehn, Claudia Winkler

2.Reihe von links nach rechts:

Michel Redlich, Dr. Gerhild Bartels, Dörte Müller, Dr. Gabriele Theren

3.Reihe von links nach rechts:

Alfred Westphal, Dr. Wolfram Hofmüller, Dr. Angela Bartoszek

Foto von Dr.Angela Bartoszek