header-placeholder


image header
image
bpoli md zivilcourage bundespolizei ehrt hinweisgeberin die entscheidenden tipp zur identifizierung

BPOLI MD: Zivilcourage: Bundespolizei ehrt Hinweisgeberin

Magdeburg (ots) - Am Dienstag, dem 23. Mai 2017 lud der stellvertretende Leiter der Bundespolizeiinspektion Magdeburg, Polizeioberrat Thorsten Schmidt-Look, eine couragierte Hinweisgeberin in die Dienststelle ein, um ihr zu danken.

Was war passiert? Am 27. Februar dieses Jahres suchte die Bundespolizei mittels einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem besonders dreisten Fahrraddieb. Dieser entwendete im September 2016 im Hauptbahnhof Magdeburg ein E-Bike. Die damalige Geschädigte stellte das Fahrrad kurz im Personentunnel am Treppenaufgang zum Bahnsteig 6 ab, um ein weiteres Rad gemeinsam mit ihrem Begleiter auf den Bahnsteig zu tragen. Während dieses Vorganges tauschte der Dieb sein eigenes Rad gegen das E-Bike aus und fuhr damit davon. Der Wert des E-Bikes wurde auf 3000 Euro beziffert.

Die Frau sah den Fahndungsaufruf in ihrer Zeitung und war sich sehr sicher, den Mann zu kennen. Sie griff sofort zum Telefon, rief die Bundespolizei an und gab den entscheidenden Tipp. Der Fahrraddieb wurde identifiziert und muss sich nun für sein Handeln verantworten.

Dafür wurde die Frau heute geehrt. Polizeioberrat Thorsten Schmidt-Look sprach ihr im Namen der Bundespolizei seinen herzlichen Dank aus und überreichte der Frau die "Urkunde für gezeigte Zivilcourage" sowie ein kleines Präsent.