header-placeholder


image header
image
2018 02 15 Er  ffnung Nachbarschaftstreff Mitte 1

Viele Besucher kamen zur Eröffnung des neuen MWG-Nachbarschaftstreffs Mitte in Magdeburg

Am Donnerstag hat der MWG-Nachbarschaftsverein den  vierten Nachbarschaftstreff eröffnet. Zur feierlichen Eröffnung waren neben dem Vorstand der MWG, des Vereins und der Stiftung auch zahlreiche Freiwillige des Vereins vor Ort. Im Laufe des Tages besuchten zudem einige hundert Interessierte den neuen Treff und informierten sich bei Kaffee und Kuchen über Angebote und Möglichkeiten im neuen Standort. Vom Bastelnachmittag über themenspezifische Vorträge bis hin zum gemeinsamen Kochen erwartet Interessierte ab März ein abwechslungsreiches Programm. Der neue Standort auf dem Breiten Weg, direkt an der Haltestelle "Am Katharinenturm" gelegen, ist gleichzeitig auch der neue Sitz des MWG-Nachbarschaftsvereins und der MWG-Stiftung im Zentrum Magdeburgs.

"Mit dem neuen Nachbarschaftstreff schließen wir die bisherige Lücke in der Altstadt und können so künftig auch für unsere Mitglieder, die Mieterinnen und Mieter vor Ort sowie Interessierte ein vielfältiges Programm anbieten. Zur Eröffnung waren viele gekommen, denen ein solches Angebot bisher gefehlt hat und die teilweise schon konkrete Vorstellungen haben, was sie gern anbieten oder nutzen möchten. Mit der Eröffnung machen wir zunächst ein Angebot und freuen uns dann über die Initiative der Freiwilligen, die ihre Interessen und Kompetenzen einbringen. Wir freuen uns auch über die Unterstützung der MWG-Wohnungsgenossenschaft und möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die uns unterstützt haben", so Kevin Lüdemann, geschäftsführender Mitarbeiter des MWG-Nachbarschaftsvereins.

"Man darf im Leben nie nachlassen, muss sich immer wieder bemühen und auch neue Wege gehen - insofern ist das für uns heute ein ganz besonderer Tag, weil wir hier - mitten im Herzen von Magdeburg - auch die gute soziale und auch sehr menschliche Seite der MWG zeigen können, denn das hier ist die neue Heimstadt unseres MWG-Nachbarschaftsvereins und der MWG-Stiftung. Es ist uns auch ganz wichtig unsere Mitglieder, unsere Freunde, unsere Gäste und unsere neugierigen Magdeburger ganz herzlich zu begrüßen. Ich kann ihnen versichern - die Einrichtung bleibt offen und soll ganz viele Jahre Heimstadt sein für viele Ideen, Projekte und das was heute manchmal verloren gegangen ist - Menschlichkeit, Wärme, Herzlichkeit, Miteinander, Füreinander - Aspekte, die Genossenschaften auszeichnen. Stellvertretend für viele möchten wir uns zudem bedanken, weil wir sehr genau wissen - ohne gute Mitarbeiter, ohne Menschen, die helfen wollen - geht so etwas nicht. Als MWG-Stiftung wollen wir schwerpunktmäßig unseren MWG-Mitgliedern helfen. Das ist der erste, der wichtige Ansatz. Wir wollen aber auch gestalten - durch eigene Projekte und wir wollen natürlich auch fördern. Also seien sie uns alle ganz herzlich willkommen. Bleiben sie uns treu und gewogen", so Thomas Fischbeck, Vorstand der MWG-Wohnungsgenossenschaft und der MWG-Stiftung.

"Mit dem Konzept der Nachbarschaftstreffs sind wir bisher schon an drei Standorten vertreten, die auch sehr gut angenommen werden. Beim Treff in Stadtfeld kooperieren wir auch mit einer weiteren Genossenschaft - also Genossenschaften arbeiten an der Stelle auch zusammen. Das ist etwas Wunderbares. Beim neuen Treff hat sich eine Möglichkeit aufgetan - zentral für alle gut erreichbar, barrierefrei - tatsächlich im Herzen der Stadt sich nochmal zu zeigen und präsent zu sein sowohl als Stiftung als natürlich auch als Verein und die Gelegenheit haben wir ergriffen und wollen hoffen, dass wir auch diesen Standort sehr gut beleben können. Erste Ansätze sind gemacht und der Plan für den kommenden Monat sieht schon sehr gut aus. Bedanken möchten wir uns auch noch mal - das gehört letztlich auch dazu - zum einen bei den Mitarbeitern unseres Unternehmens, die sich um die bauliche Umgestaltung, die Einrichtung und Ausstattung gekümmert haben, und ganz besonders natürlich auch bei unseren Freiwilligen, die den Treff bereits seit gestern vorbereitet und sich auch um das Buffet gekümmert haben. Ich glaube, ohne unsere freiwillig engagierten Mitglieder des Vereins, MWG-Mitglieder vielfach, würde das alles so nicht funktionieren. Das ist die Basis dafür. Und insofern sind wir stolz darauf, dass sie so zu uns halten und uns alle unterstützen und die Gemeinschaft weiter beleben und weiter fördern. Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie Besitz vom neuen Treff", so Axel Herrmann, Vorstand der MWG-Wohnungsgenossenschaft und des MWG-Nachbarschaftsvereins.

Über den MWG-Nachbarschaftsverein

Der MWG-Nachbarschaftsverein e.V. setzt sich seit seiner Gründung für eine lebendige Nachbarschaft ein. Mehr als 300 Mitglieder und Freiwillige bringen Menschen zusammen, vereinen Generationen, gestalten vielfältige Angebote, unterstützen bei den Hürden des Alltags und leisten Hilfe, wenn sie gebraucht wird. In den Nachbarschaftstreffs Nord (Schrotebogen 28), Mitte (Breiter Weg 120a), Süd (Quittenweg 60) und West (Gr. Diesdorfer Str. 192) finden jährlich mehrere hundert Angebote statt, die den Mitgliedern und Interessierten offen stehen. Die MWG-Wohnungsgenossenschaft eG steht seit seiner Gründung hinter dem Verein und unterstützt ihn in allen Belangen.

Über die MWG-Stiftung

Als erste Wohnungsgenossenschaft in Magdeburg und Sachsen-Anhalt gründete die MWG im November 2014 eine eigene Stiftung. Den Grundstock für das Stiftungskapital legten Mitglieder und Genossenschaft gemeinsam. Mit der MWG-Stiftung werden hilfsbedürftige Menschen, insbesondere MWG-Mitglieder, unterstützt und bürgerschaftliches Engagement gefördert. Um diese Ziele zu verwirklichen, initiiert die Stiftung beispielsweise eigene Projekte und Maßnahmen, führt Veranstaltungen durch und unterstützt lokale mildtätige und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte.

Bildmaterial zur Berichterstattung (Fotografin: Anika Kloß / MWG-Wohnungsgenossenschaft eG)