header-placeholder


image header
image
Fam Schu  lerbeteiligungverfahren

Junge Magdeburger wurden zu kleinen Architekten

Von Annett Szameitat

Mit dem Neubau des Strombrückenzuges wird auch der Stadtteil Cracau ein modernes Gesicht erhalten. Es entsteht eine veränderte Verkehrsführung und damit Freiraum für neue städtebauliche Konzepte. Bei deren Umsetzung sind aktuell auch die Ideen der jüngsten Magdeburger gefragt. Im Rahmen eines Schülerbeteiligungsverfahrens konnten die Schüler der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“ in Brückfeld Vorschläge zur Gestaltung ihres Schulumfeldes entlang der Cracauer Straße einbringen. 

Für die Neugestaltung der beiden zukünftigen Freiflächen mit zirka 1000qm Fläche hatten sieben Schülergruppen der 5. und 9. Klasse eigene Gestaltungsideen entwickelt - in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Westermann und dem Familienhaus „Mutter Theresa“. Die Ergebnisse des 3-monatigen Ideenwettbewerbes, 14 selbstgefertigter Modelle, stellten die Schüler am Dienstag im IBA-Shop vor. Neben den mitwirkenden Akteuren waren Oberbürgermeister Lutz Trümper und weitere Vertreter der Stadt anwesend. 

Liane Radike vom Stadtplanungsamt erläuterte die Modalitäten des Beteiligungsverfahrens und Tim Lührmann vom Planungsbüro präsentierte einen Film über das Vorhaben. Der OB lobte die kreativen Ideen der Schüler. Diese reichten von Vorschlägen für Sitzecken und Picknickwiese bis zu Kletterwand und Schachbrett. Auch die detailgetreue Ausführung der Modelle, mit Rosenbusch und Mülleimer, fand Anerkennung.

Das Ergebnis werde in das Projekt „Heumarkt“ einfließen und in vier bis fünf Jahren für alle sichtbar sein, so der OB vorausschauend. Die neugestalteten Plätze bleiben in öffentlicher Trägerschaft. Die Kosten für das Beteiligungsverfahren und auch die Umsetzung werden aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost finanziert. Die Modelle sind noch bis zum 25. Februar im IBA-Shop ausgestellt.

BU: Schüler der 5. Klasse präsentieren ihre Modelle vor einem interessierten Publikum.
Fotos: Szameitat