header-placeholder


image header
image
Zeugnis MFA 02 2018

Heute in Magdeburg: 78 Medizinische Fachangestellte feierlich verabschiedet

Magdeburg/Ärztekammer Der nächste bedeutende Schritt im Leben ist geschafft: 78 Auszubildendehaben ihre Abschlussprüfung zur Medizinischen Fachangestellten vor der Ärztekammer Sachsen-Anhalt erfolgreich abgelegt. Mit einer Feierstunde wurden 76 Frauen und zwei Männer heute im Haus der Heilberufe in Magdeburg in das Berufsleben verabschiedet. 75 Prozent der Absolventen haben dafür bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben.

 

„Medizinische Fachangestellte sind unentbehrlich im Praxisalltag. Sie übernehmen eine wichtige Lotsenfunktion, indem sie die Patienten empfangen und betreuen. Außerdem koordinieren sie den Praxisalltag und sind somit die entlastende Kraft für die behandelnde Ärztin bzw. den Arzt“, erklärt Angelika Henze, ärztliche Assistentin der Geschäftsführung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. Und ergänzt: „Wir sind froh über jeden Absolventen. Ohne Medizinische Fachangestellte kann kein Arzt erfolgreich praktizieren und seinen Patienten helfen.“

 

Die Ärztekammer ist für die dreijährige Ausbildung bzw. zweijährige Umschulung zuständig. Der Ausbildungsanspruch ist hoch. Von 95 geprüften Personen haben 17 nicht bestanden (18 %). Für einen erfolgreichen Abschluss bietet die Ärztekammer in der prüfungsfreien Zeit ausbildungsbegleitende praktische Übungen im Bereich EKG, Injektionen/Infusionen, Laboruntersuchungen, Verbände und Notfälle an. „Allein im vergangenen Jahr haben wir in 93 Kursen insgesamt 772 Teilnehmer für die zukünftige Tätigkeit und die anstehenden Prüfungen vorbereitet“, erklärt Angelika Henze.  

 

Zur feierlichen Freisprechung in der Ärztekammer Sachsen-Anhalt waren über 60 der jungen Frauen und Männer angereist. Die Absolventen wurden aus ihrem Ausbildungsstatus verabschiedet und erhielten ihre Prüfungszeugnisse und den Brief Medizinische(r) Fachangestellte(r).

 

Kurze Statistik:

Die besten Absolventen sind:

§  Laura-Jane Krötki (Gesamtnote: 1,5 / Berufsbildende Schulen Geschwister Scholl in Halberstadt; MVZ für Nieren- und Hochdruckerkrankungen Halberstadt, Dipl.-Med. Liane Georgiew)

§  Sylke Aarden (Gesamtnote: 1,75 / Deutsche Angestellten-Akademie GmbH in Halle; MVZ des Carl-von Basedow-Klinikums Saalekreis gGmbH in Merseburg)

§  Felix Frithjof Goßlau (Gesamtnote: 1,75 / Berufsbildende Schulen Geschwister Scholl in Halberstadt; AMEOS Klinikum Halberstadt GmbH in Halberstadt)

§  Katrin Aumann (Gesamtnote: 1,75 / Deutsche Angestellten-Akademie GmbH in Halle; MVZ für Rheumatologie und Autoimmundiagnostik in Halle)