header-placeholder


image header
image
Online Jawa Szameitat

Zwei Brüder aus Barleben auf Europas Straßen unterwegs

Mit 75 ist lange nicht Schluss: Ernst und Rolf Stephan gehen im September auf Tour ins polnische Lodz

Barleben, 18. August 2018


Von Annett Szameitat

Wenn Ernst und Rolf Stephan mit ihren knallroten Jawas gemeinsam Gas geben, sind sie ein echter Hingucker auf der Straße. In Lederhosen und T-Shirt mit Jawa Aufdruck outen sich die junggebliebenen Mittsiebziger als echte Motorrad-, sprich Jawa-Fans. Die Brüder aus Barleben sind Zwillinge und es gibt sie nur im Doppelpack. Ernesto und Rolli, wie sie sich selbst nennen, teilen fast alles, und das war schon immer so. Sie gingen in die gleiche Klasse, erlernten denselben Beruf, arbeiteten später auch zusammen. 

Der Ruhestand ist heute mehr ein Unruhestand: Beider Leidenschaft ist das Motorradfahren; und dies seit fast sechs Jahrzehnten. Im Alter von 18 Jahren kauften sie ihre erste Jawa für 4.360 Mark. „Damals war man mit diesem Teil auch der Mädchenschwarm“, vermerkt Ernesto lachend. „Die Frauen von damals haben wir jetzt immer noch.“ Seit dieser Zeit lässt sie das Jawa-Fieber nicht mehr los. „Wir sind beide jawakrank“, sagt Ernesto und Bruder Rolli stimmt dem Älteren zu. „Wir lieben das formschöne Design und den besonderen Klang.“ Seit 1998 basteln beide an ihrer Jawa-Flotte. Heute hat jeder fünf der tschechischen Kult-Bikes in der Garage, die alle fahrtüchtig sind. Die beiden Ältesten sind Jahrgang 1932 und 1936. „Damit fahre ich nur noch um den Block“, so Ernst Stephan. 

Die Motorräder, als schrottreif erworben, haben die Brüder mit viel Liebe, Mühe und Geld wieder flott gemacht. Die Oldtimer sind fast täglich on Tour, schrubben mal mehr, mal weniger Kilometer. Da wird auch heute noch geschraubt und gebastelt. „Wenn möglich, verbauen wir nur Originalteile“. Nur das Beste ist eben gut genug, Der Markt gibt dies auch her. Jawa Liebhaber gibt es europaweit; besonders in Osteuropa und Skandinavien, die in Clubs organisiert sind. Im „Jawa Wings Sachsen-Anhalt e.V“. sind Ernst und Rolf Stephan von Anfang an dabei und mittlerweile auch die Ältesten; wobei das Mitgliedsalter erst bei 60plus beginnt. Zu finden sind die beiden jawa-verliebten Brüder zudem auf diversen Zwillingstreffen und natürlich Oldtimertreffen, deutschlandweit, auch mit ihren Frauen. 

Seit 12 Jahren geht es einmal im Jahr ins Ausland zu den befreundeten Jawa-Clubs. Dabei sind Länder wie Finnland, Norwegen, England. In Holland wird dann auch mal zünftig im Zelt übernachtet. In diesem Jahr, am 6. September, geht es für fünf Tage zum Jawa-Club ins polnische Lodz; Ehefrauen inklusive. Die 700 Kilometer werden die Brüder dann mit gemütlichen 100 Sachen bewältigen. Schneller fahren sie nicht mit ihren historischen Bikes. Und ganz wichtig: Als Motorrad-Rocker möchten die beiden Barleber nicht bezeichnet werden. „Das sind die anderen.“

Dann düsen Ernst und Rolf Stephan mit ihren rotglänzenden Maschinen davon; mit dem ganz besonderen Sound, der wahrscheinlich nur für ihre Ohren so besonders ist.


[-][-]

Foto: Die Zwillingsbrüder aus Barleben Ernst (l.) und Rolf Stephan sind begeisterte Motorrad-Fans. Ihre Leidenschaft gehört dem Modell „Jawa“. (c) Szameitat