header-placeholder


image header
image
dalbert

Magdeburg / ST: Legt eure eigene Insektenwiese an!

18. August 2018


Landwirtschaftsministerium stellt Saatgut für Schulen und Horte bereit


 

Magdeburg. „Wollt ihr Wildbienen und Hummeln beobachten? Wunderschöne Schmetterlinge bewundern? Vielleicht habt ihr schon ein Insektenhotel auf dem Schulhof? Wunderbar, denn jeder kann etwas gegen das Insektensterben tun! Wer mit heimischen blühenden Pflanzen eine Insektenwiese anlegt, schafft einen wunderschön anzusehenden Lebensraum für ganz viele Wildinsekten und natürlich auch für die Honigbienen. So könnt ihr etwas für die Artenvielfalt direkt vor eurer Schultür tun“, mit diesem Worten ruft Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert (Foto) Kinder in Schulen und Horten zur Mitmachaktion„Schulinsektenwiese“ auf. Das Ministerium stellt Saatgut für mehrjährige Blühpflanzen bereit.

 

Insektenwiesenpaket kostenfrei bestellen

 

Interessierte Schulen und Horte können das Insektenwiesenpaket zum Anlegen einer Insektenwiese beim Ministerium kostenfrei bestellen. Im Paket enthalten sind: eine Samenmischung mit einheimischen bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen, kindgerechte Informationsflyer und wetterfestes Schild für die Wiese. Die Schülerinnen und Schüler können damit im Rahmen des Unterrichts, einer Projektarbeit oder im Schulhort eine Insektenwiese anlegen und sich mit dem Thema Artenvielfalt auseinandersetzen. Die Aktion läuft solange, wie der Vorrat reicht. Es wird ein Paket je Schule bzw. je Hort bereitgestellt.

 

Mehrjährige Wiese

 

Der Samen für die mehrjährigen Blütenpflanzen reicht für ein circa 10 Quadratmeter großes Beet. Um eine blühende Insektenwiese im Frühjahr und Sommer zu bekommen, muss der Boden gut vorbereitet werden. Wenn das Beet bearbeitet wurde, kann eine Aussaat im Spätsommer erfolgen.

 

Anmeldung

 

Wer mitmachen will, kann sich ab heute direkt per der E-Mail (Insektenschule@MULE.Sachsen-Anahlt.deunter dem Stichwort „Insektenwiese“ anmelden und erhält im Anschluss ein Paket mit Saatgut, Aktionsschild, informativem Faltblatt, einem Arbeitsplan und weiteren hilfreichen Tipps.

Auf der Internetseite: https://mule.sachsen-anhalt.de/landwirtschaft/imkerei/insektenwiese/ sind weitere Informationen zur Mitmachaktion zu finden.

 

Malaktion „Insekten und Artenvielfalt“

 

Und weil das alles etwas dauert, bietet das Umweltministerium eine weitere Aktion rund um die Insekten an: „Natürlich braucht ihr noch etwas Geduld, bis im nächsten Frühjahr die ersten Blumen blühen und sich summende Gäste auf eurer Wiese einfinden, doch dann gibt es viel zu beobachten. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch bis dahin am Malwettbewerb zum Thema Insekten zu beteiligen? Sendet uns euer gemaltes Bild zum Thema ‚Insekten und Artenvielfalt‘ zu und mit etwas Glück könnt ihr einen Extra-Wandertag gewinnen“, erläutert Ministerin Dalbert.

 

Nähere Informationen und die Teilnahmebedingungen findet ihr unter https://mule.sachsen-anhalt.de/landwirtschaft/imkerei/Insektenmalaktion/.

 

Die Ausschreibung zu beiden Aktionen erfolgt ebenfalls auf https://www.bildung-lsa.de/ des Landes Sachsen-Anhalt.