header-placeholder


image header
image
Download  1

Polizeirevier Salzwedel: Aktuelle Polizeimeldungen

Salzwedel, den 15. Oktober 2018



(K)ein Herz für Hunde
12.10.2018, 12:27 Uhr, Salzwedel, Nicolaiplatz: 
Die ungewöhnlich warmen Temperaturen des Oktober wurden für einen Hund fast zum Verhängnis. Über eine Stunde ließ ein Hundehalter seine Dogge am Freitagmittag in seinem abgeparkten Fahrzeug auf dem Nicolaiplatz, Salzwedel, zurück. Der Hund wies nach Begutachtung durch eine heraneilende Tierärztin lebensbedrohliche Symptome auf. Die Polizeibeamten schlugen daraufhin die Scheibe des Fahrzeugs ein und befreiten den Hund. Dieser wurde zunächst dem Tierheim übergeben und erfreut sich nun wieder bester Gesundheit. Den Halter erwartet jedoch eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Wildunfälle:
11.10.2018, 19:00 Uhr, K 1387, Thüritz i. R. Badel: 
Am Donnerstag gegen 19:00 Uhr hatte eine 33-jährige Badelerin kurz vor ihrem Zuhause eine unerfreuliche Begegnung mit einem Reh. Dieses sprang ihr zwischen Thüritz und Badel direkt vor den PKW. Dabei entstand am PKW Opel Sachschaden, das Reh verschwand anschließend wieder im Wald.
13.10.2018, 21:50 Uhr, K1077, Kleinau i.R. Dessau: 
Eine 59-jährige VW-Fahrerin befuhr die K1077 von Kleinau kommend in Richtung Dessau. Kurz vor der Ortslage Dessau kreuzte plötzlich ein Stück Rehwild die Fahrbahn. Ein Zusammenstoß ließ sich trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung nicht verhindern und es kam zur Kollision. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000,-€.

Unfallflucht in der Goethestraße
12.10.2018, 13:00 – 15:00 Uhr, Salzwedel, Goethestraße: 
Einen Schaden an der hinteren Stoßstange musste ein Audi-Besitzer am Freitag gegen 15:00 Uhr in der Goethestraße in Salzwedel feststellen. Er hatte seinen PKW zwei Stunden zuvor dort abgestellt. Der Unfallverursacher meldete sich nicht und beging Unfallflucht. Mögliche Zeugen mögen sich im Polizeirevier Salzwedel melden.

Radfahrer in Schlangenlinien
12.10.2018, 20:20 Uhr, Salzwedel, Vor dem Neuperver Tor: 
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde ein 65-jähriger Radfahrer, der die Straße Vor dem Neuperver Tor in Schlangenlinien und ohne eingeschaltete Beleuchtung befuhr, angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrradfahrers fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Anschließend wurde im Krankenhaus Salzwedel eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Kollision mit Pferd
13.10.2018, 06:55 Uhr, K 1095 Lindstedt: 
Am Samstagmorgen befuhr eine 33-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Seat Altea die K1095 aus Richtung Lindstedt kommend in Richtung Kassieck. Ca. 300m nach der Ortslage Lindstedt lief ein Pferd von links auf die Fahrbahn und kollidierte mit dem Seat. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Das Pferd lief nach der Kollision auf den angrenzenden Acker und wurde durch die herbeigerufene Pferdehalterin wieder eingefangen. Die Koppel wurde im Anschluss ordnungsgemäß gesichert.

Einbruch in Garagenkomplex
13.10.2018, 08:30 Uhr, Gardelegen, Straße der Republik: 
Durch einen 64-jährigen Nutzer einer Garage im Garagenkomplex in der Straße der Republik wurde der Aufbruch mehrerer Garagen mitgeteilt. In der Zeit vom 12.10.2018 gegen 11:00 Uhr bis zum 13.10.2018 gegen 08:30 Uhr wurden durch den oder die unbekannten Täter 3 Garagen gewaltsam geöffnet. Der oder die unbekannten Täter öffneten vermutlich mittels Bolzenschneider die Vorhängeschlösser und verschafften sich Zutritt in die Garagen. Aus der Garage des Mitteilenden wurde nach ersten Angaben nicht entwendet. Die beiden anderen gehören einer Wohnungsbaugesellschaft und standen leer. Mitteilungen von Zeugen nimmt die Polizei Gardelegen gern entgegen.

Geschwindigkeitskontrolle in Altmersleben
13.10.2018, 11:15 Uhr, Altmersleben:
  In der Zeit von 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr wurde in der Ortslage Altmersleben  eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden 19 Fahrzeuge einer Geschwindigkeitsmessung unterzogen. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung mit 64 Km/h bei den erlaubten 50 Km/h wurde festgestellt. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Dieseldiebstahl
13.10.2018, 12:11 Uhr, Verbindungsweg, Lagendorf – Winkelstedt: 
In der frühen Morgenstunden vom 12.10.2018 kam es zwischen 01:00 Uhr – 02:00 Uhr zu einem Dieseldiebstahl. Angegriffen wurde eine Futtersiloanlage zwischen den Ortsalgen Lagendorf und Winkelstedt. Auf der Anlage stand eine Holzhütte, in der sich ein Dieseltank mit Dieselpumpe befand. Die unbekannten Täter traten vermutlich ein Holzbrett heraus und öffneten den Verschluss der Tür von innen. Es wurden ca. 150 Liter Diesel, sowie eine kleine Dieselpumpe entwendet. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel (
' 03901 848-0).

Diebstahl aus einer Gartenlaube
13.10.2018, 12:49 Uhr, Chüttlitz, Gartensparte Flögsand:
 Unbekannte Täter brachen in der Nacht in eine Gartenlaube der Gartensparte Flögsand ein. Zugang zur Laube verschafften sich die Täter durch ein Fenster, welches aufgehebelt wurde. Sie durchwühlten die Laube und entwendeten einen Fernseher, Receiver und eine Kaffeemaschine. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel (
' 03901 848-0).

Brand in Gartenlage
13.10.2018, 15:43 Uhr, Salzwedel, Reimmannstraße
Dicke Rauchschwaden zogen am Samstagnachmittag durch Salzwedel. In der Gartenanlage „Reimmannstraße“ brannten 500m² Ödland und trockene Wiese. Das Feuer konnte durch die herbeigerufene Feuerwehr eingedämmt und schnell gelöscht werden, sodass ein Übergreifen der Flammen auf eine Gartenlaube verhindert wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Brandursache konnte ermittelt werden. Eine 77-jährige Mieterin einer Gartenlaube wollte Gartenabfälle verbrennen. Das Feuer geriet jedoch außer Kontrolle. Gegen sie wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

 

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person (Foto/Polizei)
13.10.2018, 16:30 Uhr, B 248 bei Rohrberg:
 Am Samstagnachmittag kam es auf der  B248 zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein 23-Jähriger mit seinem Opel Astra die B 248 aus Richtung Vitzke kommend in Richtung Püggen. Aus  ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach Lage der Unfallspuren nach links von der Fahrbahn ab und durchfuhr die Straßenbankette. Nach seinen Angaben versuchte er wieder auf die Fahrbahn zu gelangen, kollidierte aber seitlich mit einem Straßenbaum. In weiterer Folge, hob das Fahrzeug aus, überschlug sich zwei Mal und kam auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Die 17-jährige Beifahrerin verletzte sich schwer am Arm und wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Uelzen geflogen. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. 



Betrunkener Radfahrer
13.10.18, 22:48 Uhr, Salzwedel, Sankt-Georg-Straße:
 Kurz vor 23:00 Uhr fiel den Beamten ein 53-jähriger Radfahrer auf, welcher in Schlangenlinien die Sankt-Georg-Straße befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle konnte ein Atemalkoholwert von 1,99 Promille ermittelt werden. Daraufhin folgte eine Blutprobenentnahme im Altmarkklinikum Salzwedel. Der Beschuldigte wird sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.



Führen eines Fahrzeuges unter Alkoholeinwirkung
14.10.2018 um 02:50 Uhr, Kalbe, Stendaler Straße: 
Die Beamten befuhren um 02:30 Uhr in Kalbe (Milde) die Stendaler Straße in Fahrtrichtung Neuendorf am Damm, als sie einen Skoda  Octavia vor ihnen fahrend feststellten. Der PKW bog ab und parkte ein. Anschließend verließ ein männlicher  Fahrzeugführer fluchtartig den PKW und rannte zu einem Weg, welcher zu weiteren Grundstücken in der Stendaler Straße führte. Eine fußläufige Nacheile der Beamten blieb vorerst erfolglos. Im Skoda saß noch eine Beifahrerin. Diese gab an, dass der Konsum von Alkohol ursächlich für die Flucht sein könnte. An der Wohnanschrift eines Freundes des Flüchtigen, konnte der Fahrzeugführer ausfindig gemacht werden. Der 24-Jährige gab zu, unter Alkoholeinfluss zu stehen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab um 02:50 Uhr einen Wert von 1,25 Promille. Im Anschluss erfolgte eine freiwillige Blutprobenentnahme im Krankenhaus Gardelegen, ehe der Fahrzeugführer aus der Maßnahme entlassen wurde. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.