header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Polizeirevier Mansfeld-Südharz . Eisleben / Schwerer Raub


Gestern gegen 20:00 Uhr kam es in einem Bistro in der Halleschen Straße zu einem schweren Raub. Ein aus Syrien stammender Mann, betrat das Bistro und begab sich sofort zur Kasse, öffnete diese und entnahm ca. 300,- Euro. Zwei weitere in dem Geschäft, auch aus Syrien stammende Männer, bemerkten das und wollten den Täter davon abhalten. Einer schob den 32-jährigen Täter von der Kasse weg. Daraufhin kam es zu einem Handgemenge, wobei der Täter plötzlich ein Messer in der Hand hielt und einen 30-jährigen damit Angriff. Als nun ein 16-jähriger helfen wollte, nahm der Räuber ein auf einer Arbeitsplatte abgelegtes Messer und schlug den Jugendlichen auf den Rücken. Beide Geschädigten wurden leicht verletzt. Im Anschluss flüchtete der Räuber.


Heute Morgen erschien der Täter im Polizeirevier und wollte selbst eine Anzeige  erstatten. Der im Rahmen der Ermittlungen namentlich bekannt gemachte Mann wurde sofort vorläufig festgenommen.
Was er noch nicht wusste war, dass es am heutigen Tag eine geplante Durchsuchung bei ihm stattfinden sollte. Gegen ihn wird bereits wegen des Verdachts des Handelns mit illegalen Betäubungsmitteln ermittelt. In Umsetzung eines Durchsuchungsbeschlusses wurde heute gegen 10:00 Uhr seine Wohnung im Wolferöder Weg durchsucht. Geringe Mengen von Amphetaminen und Marihuana wurden durch Einsatzkräfte der Landesbereitschaftspolizei und des Polizeirevieres Mansfeld-Südharz gefunden und sichergestellt. Ebenso ein bei der Raubstraftat benutztes Messer.