header-placeholder


image header
image
Fussball blau 1.fcm web

MAGDEBURG GEGEN OSNABRÜCK: DAS SPITZENSPIEL IM FAKTENCHECK.

MAGDEBURG GEGEN OSNABRÜCK: DAS SPITZENSPIEL IM FAKTENCHECK

DFB : Am Samstag (ab 14 Uhr, live im NDR und MDR) empfängt der 1. FC Magdeburg den VfL Osnabrück zum Topspiel des 23.Drittliga-Spieltags. Es ist der achte Vergleich zwischen den beiden Teams. DFB.de liefert die Fakten zum Spiel. 

DIE AKTUELLE SITUATION: Magedburg-Trainer Jens Härtel kann mit dem Verlauf der bisherigen Saison zufrieden sein. Seine Mannschaft kassierte lediglich eine Niederlage in den letzten fünf Spielen und steht derzeit mit 35 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Start in die Rückrunde lief allerdings nicht so erfolgreich. Aus den ersten drei Begegnungen im Jahr 2017 holte der FCM nur zwei Punkte. Etwas besser begann die Rückrunde für den VfL Osnabrück. Die Niedersachsen schlugen zunächst Preußen Münster mit 3:0 und spielten anschließend 2:2 beim Tabellenführer MSV Duisburg. Am vergangenen Wochenende folgte beim 1:2 gegen den Tabellenletzten Mainz 05 II der erste Dämpfer im neuen Jahr. Trotz der Niederlage ist die Mannschaft von Cheftrainer Joe Enochs vor dem 23. Spieltag Zweiter mit 36 Punkten, sechs Punkte hinter Duisburg und einen Punkt vor Gegner Magdeburg. 

DER DIREKTE VERGLEICH: Die Pflichtspielbilanz zwischen dem 1.FC Magdeburg und dem VfL Osnabrück ist bisher exakt ausgeglichen. In sieben Aufeinandertreffen gab es je drei Siege, bei einem Remis. Dabei gewann stehts das Heimteam. Bei den drei Gastspielen des VfL in Magdeburg erzielte das Team von Cheftrainer Joe Enochs noch nie ein Tor. 

DAS HINSPIEL: Im Hinspiel gewannen Niedersachsen mit 3:2 durch einen späten Treffer von Michael Hohnstedt (86.). Zwischenzeitlich hatten Manuel Farrona Pulido (Elf./76.) und Ahmed Waseem Razeek (80.) eine 2:0-Führug des VfL durch Jules Reimerink (58.) und Christian Groß (63.) ausgeglichen. Für Reimerink war es das erste Drittligator, seine Teamkollegen Hohnstedt und Groß trafen seither nicht mehr in der 3. Liga.

VERBINDUNGEN: In der Spielzeit 1999/2000 trafen Osnabrücks Coach Joe Enochs und Magdeburgs Jens Härtel als Spieler in der Aufstiegsrelegation der 2. Liga aufeinander. Enochs´ VfL Osnabrück sicherte sich in Hin- und Rückspiel gegen Härtels Union Berlin den Aufstieg. Beide Partien endeten 1:1. Im Rückspiel, bei dem Härtel per Freistoß zur Union-Führung getroffen hatte, musste nach 120 Minuten das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, in dem beide Spieler vom Punkt erfolgreich waren. Letztlich gewann Osnabrück mit 7:6 und feierte den Aufstieg, während Härtel mit Union in der folgenden Aufstiegsrunde scheiterte.

Quelle DFB