header-placeholder


image header
image
police 1009733 960 720

News Polizeirevier Salzlandkreis .

Polizeimeldungen Revierbereich Salzlandkreis 15. Februar 2017



Kriminalitätsgeschehen

Bernburg   (Diebstahl eines Rollators)
In der Nacht zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter den Rollator eines 47-jährigen Bernburgers. Der Mann hatte sein Hilfsmittel vor dem Eingang des Mehrfamilienhauses in der Albrechtstraße abgestellt und mittels eines Seilschlosses am dortigen Brieflasten gesichert. Als er am heutigen Morgen, um etwa 05:36 Uhr, das Fenster zum Lüften öffnete, bemerkte er den Diebstahl. Von dem Seilschloss fehlt ebenfalls jede Spur. Er informierte die Polizei, die ihn auch bei der Absuche der näheren Umgebung unterstützte. Der graue Rollator (schwarze Räder und einen Korb mit Plastikeinlagen) konnte allerdings nicht aufgefunden werden. Eine Strafanzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen. Der Rollator hatte einen Wert von etwa 100.-€, der eigentliche Wert als Gehilfe für den Eigentümer ist allerdings nicht aufzuwiegen.

Staßfurt   (Einbruchsdiebstahl)
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zugang zu einem Betriebsgelände in der Neustaßfurter Straße. Hier öffneten sie das Fenster einer Lagerhalle und drangen in ein dortiges Lager ein. Weiterhin wurden zwei dort abgestellte Firmenfahrzeuge angegriffen, gewaltsam geöffnet und durchsucht. Ob und welche Gegenstände entwendet wurden konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht festgestellt werden. Eine Schadensaufstellung wird später nachgereicht.

Aschersleben   (Einbruchsdiebstahl)
In der Nacht zu Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Firmengrundstück in der Dr.-Wilhelm-Feit-Straße. Nachdem sie den Verschluss des Tores überwunden hatten, wurden die Lager und verschiedene Firmenfahrzeuge geöffnet und durchsucht. Nach ersten Einschätzungen der Mitarbeiter wurden diverse Werkzeuge wie Akkuschrauber, Stichsäge und Stemmhammer entwendet. Weiterhin fehlen aus einem der Firmenfahrzeuge das Navigationssystem der Marke TomTom und eine Mopedbatterie und ein dazugehöriges Ladegerät. Das Lager einer weiteren dort ansässigen Firma wurde ebenfalls geöffnet und durchsucht, eine Aufstellung über mögliches Diebesgut steht allerdings noch aus.

Verkehrsgeschehen

Aschersleben   (Unfall mit Personenschaden)
Am Dienstagnachmittag ereignete sich in der Unterstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-jähriger Junge verletzt wurde. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich zwei Frauen mit einem Kinderwagen auf dem Gehweg an der Ecke Unterstraße / Sophienstraße. Zwischen den Beiden befand sich der Junge, welcher plötzlich auf die Straße lief. Trotz sofortiger Reaktionen des Fahrzeugführers und der Mutter des Jungen, kam es zu einem leichten Zusammenstoß mit dem Fahrzeug. Das Kind stürzte, wurde aber augenscheinlich nicht verletzt. Er wurde eine Nacht zur Beobachtung ins Klinikum Aschersleben verbracht.

Bernburg   (Unfall mit Personenschaden)
Am Dienstagnachmittag ereignete sich im Einmündungsbereich Am Platz der Jugend / Altenburger Chaussee ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrzeugführerin verletzt wurde. Anhand der vorliegenden Aussagen und Unfallspuren konnte das Unfallgeschehen rekonstruiert werden. Demnach befuhr ein Pkw (m/44) den Einmündungsbereich, aus Richtung Altenburger Chaussee kommend und musste die Vorfahrt beachten. Zum selben Zeitpunkt befand sich ein PKW, aus Richtung Am Werder kommend, weiter in Richtung Magdeburger Straße im Kreuzungsbereich, dem die Vorfahrt zu gewähren war. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge in dessen Folge die Fahrerin des PKW verletzt wurde. Sie wurde durch einen RTW ins Klinikum Bernburg verbracht und dort nach einer ambulanten Behandlung entlassen. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.

Verkehrskontrollen

Staßfurt   (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Mittwoch, zwischen 07:30 und 10:45 Uhr, an der Neundorfer Straße, in Fahrtrichtung Neundorf, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 648 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 12 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den 12 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid, bis 35.-€ zugesandt, der Schnellste wurde mit 69 km/h gemessen.

Sonstiges

Schönebeck   (Brandermittlungen)
Am Dienstagnachmittag brannte im Bereich der Kleingartenanlage „An der Arche e.V.“ eine der Gartenlauben. Der Besitzer ist regelmäßig im Garten und war auch am Dienstag im rückwärtigen Bereich beschäftigt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte die Laube bereits in vollen Umfang. Nachdem der Brand gegen 15:00 Uhr gemeldet wurde und erste Rettungskräfte bereits 5 Minuten später am Brandort eintrafen zogen sich die erforderlichen Löscharbeiten noch über 3 Stunden hin. Als bisherige Brandursache wird ein in der Laube betriebener Heizlüfter angesehen. Ein Fremdschaden entstand nicht, der Schaden an der Laube und dem darin befindlichen Eigentum wurde durch seinen Besitzer auf etwa 10.000.- Euro geschätzt.