header-placeholder


image header
image
Download

Polizeirevier Jerichower Land : Unfall mit Quad.

Burg, den 15. Februar 2017

Burg
Lkw-Kontrollen
Im Zusammenhang mit europaweiten Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs führte die Polizei am gestrigen Tage im Landkreis einige Kontrollen durch. Hierbei wurden bei drei Lkw Verstöße festgestellt. Das waren unter anderem Überladung und fehlende Ladungssicherung. Ein Lkw-Fahrer trug kein vorgeschriebenes festes Schuhwerk, das sind 80 Euro Bußgeld. Ein weiterer Lkw-Fahrer fuhr ohne Fahrtenschreiber, dieser Verstoß wird mit 500 Euro Bußgeld geahndet. Weil ein Fahrer eine ungesicherte Gasflasche im Fahrzeug transportierte (Foto im Anhang) wurde ein Bußgeld in Höhe von 300 Euro aufgerufen.
 
Genthin
Räuberischer Diebstahl
Ein 45-jähriger Mann aus Genthin nahm am gestrigen Nachmittag, gegen 15:00 Uhr aus einem Einkaufszentrum in der Geschwister-Scholl-Straße eine Packung Pralinen an sich und hatte nicht vor diese zu bezahlen. Vom Ladendetektiv darauf angesprochen reagierte der Mann sehr aggressiv und griff den Detektiv an. Der Täter schlug auf ihn ein und verletzte den Detektiv im Gesicht. Selbst im Beisein der Polizei regte sich der Täter nicht ab und beleidigte den Detektiv.
 
 
Biederitz (Heyrothsberge)
Auffahrunfall
Ein Golffahrer fuhr am Dienstagnachmittag auf der B1 auf einen VW Transporter auf, der verkehrsbedingt warten musste. Zwischen Heyrothsberge und Gerwisch beabsichtigte die Transporterfahrerin nach links Richtung Biederitz abzubiegen. Aufgrund Gegenverkehrs musste sie warten. Der hinter ihr fahrende Golffahrer fuhr auf. Die Fahrzeuginsassen wurden nicht verletzt.
 
Genthin
Unfall (K 1205)
Zwischen Genthin und Bergzow kam ein Roverfahrer am gestrigen Tag, gegen 17:00 Uhr nach dem Durchfahren einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und landete auf der Fahrerseite im Straßengraben. Der 25-jährige Fahrzeugführer wurde nicht verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. (Fotos im Anhang)
 
Burg (Niegripp)
Explosion
Ein Anwohner aus Niegripp meldete der Polizei am gestrigen Nachmittag, gegen 17:00 Uhr eine Explosion auf dem ehemaligen Gelände des Kieswerks zudem sollen Lichtblitze und weißer Rauch aufsteigen. Die eingetroffene Polizei stellte fest, dass bislang Unbekannte auf diesem Gelände Pyrotechnik zur Explosion brachten. Diese verursachte einen Ödlandbrand von ca. 10 Quadratmetern Fläche. Die Feuerwehren aus Burg und Niegripp löschten den Brand.
Ein weiterer Anwohner teilte mit, dass ein weißer Audi zum Zeitpunkt der Explosion aus Richtung des Kieswerks kam.
Es wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz  erstattet.
 
Jerichow (Schlagenthin)
Wildunfall
Ein Toyotafahrer stieß am Dienstagnachmittag zwischen Schlagenthin und Kuxwinkel mit einem Rehbock zusammen. Der Rehbock querte seine Fahrbahn und wurde durch den Zusammenstoß tödlich verletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1500,-€
 
Gommern
Körperverletzung
Am Dienstagabend erschien ein 33-jähriger Gommeraner bei der Polizei und erstattete Anzeige gegen einen 26-jährigen Mann aus Plötzky. Der Jüngere soll demnach den Älteren vor einem Einkaufsmarkt in der Karither Straße angesprungen sein und ihn mit mehreren Schlägen ins Gesicht verletzt haben. Zudem sei der Geschädigte durch den Angriff zu Fall gekommen. Ursache des Angriffs war vermutlich eine Racheaktion, da der Geschädigte den Angreifer wegen eines anderen Delikts bei der Polizei angezeigt hatte.
 
Der gleiche Beschuldigte hatte kurz nach dieser Tat ebenso vor dem Einkaufsmarkt einen 34-Jährigen aus Plötzky angegriffen. Aus einer verbalen Auseinandersetzung wurde ein Faustschlag ins Gesicht. Der hier Geschädigte wollte mit dem Fahrrad flüchten, der Angreifer riss ihn zu Boden und es kam zu einer Rangelei. Ein 16-Jähriger wollte schlichten, wurde dabei auch verletzt. Eine 28-Jährige redete auf den Angreifer ein, der dann von seinem Opfer abließ und den Tatort verließ.
Durch die Polizei konnte der Täter aufgegriffen werden. Er war alkoholisiert, ein Alkoholtest ergab bemerkenswerte ca. vier Promille. Es folgte eine Blutentnahme und zwei weitere Strafanzeigen wegen Körperverletzung.
 
 
Genthin
Unfall mit Quad ( Foto ) 
Ein 56-jähriger Quadfahrer beabsichtigte am heutigen Vormittag, gegen 09:15 Uhr mit seinem Gefährt eine Fußgängerbrücke unter der Überführung der B1/B107 zu befahren. Vermutlich hatte er die Treppe, die zu dieser Fußgängerbrücke führt zu schnell befahren, wonach sich das Quad nach hinten überschlug. Vermutlich stürzte das Fahrzeug auf den Fahrer. Er trug eine blutende Kopfverletzung und Schmerzen im Brustraum davon und wurde ins Krankenhaus verbracht.