header-placeholder


image header
image
csm 122107.rgb 391f0508d2

Gesundheits News: Arteriosklerose-Warnzeichen rechtzeitig erkennen

19. Juni 2018

Foto: Wenn die Beine bei Belastung schmerzen und man beim Gehen oft Pausen einlegen muss, kann dies ein Hinweis auf Arteriosklerose sein / © djd/Telcor-Forschung/RFBSIP - stock.adobe.com

So kann man der gefährlichen Gefäßverkalkung entgegenwirken

(djd). Arteriosklerose, auch Gefäßverkalkung genannt, ist tückisch: Obwohl sie hochgefährlich ist und zu schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlafanfall führen kann, verläuft sie oft viele Jahre lang unbemerkt. "Deshalb ist es so wichtig, die Risikofaktoren für Arteriosklerose, wie Bluthochdruck, Übergewicht, Rauchen, einen zu hohen Cholesterinspiegel und Diabetes, zu kennen und möglichst zu meiden", erklärt dazu Dr. Gunter Lemmnitz, Wissenschaftler aus Bielefeld. "Zeigen sich bereits Anzeichen einer Gefäßverengung, sollte man sich unbedingt ärztlich untersuchen lassen."

Fingerkribbeln und Beinschmerzen

Solche Anzeichen können etwa Kribbeln in den Fingern oder Zehen, kalte Hände und Füße oder Schwindelgefühle sein. Typisch sind auch Herzrhythmusstörungen oder Brustenge (Angina pectoris) sowie die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), auch Schaufensterkrankheit genannt. Dabei handelt es sich um Durchblutungsstörungen in den Beinen, die dazu führen, dass schon nach kurzer Gehstrecke die Muskeln schmerzen und man pausieren muss. Bei Männern kann Gefäßverkalkung außerdem die Potenz stören.

Zur Vorbeugung vor Arteriosklerose ist die Vermeidung der genannten Risikofaktoren wichtig, wofür wiederum regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung entscheidende Faktoren sind. "Auch die Versorgung mit bestimmten Nährstoffen wie der natürlichen Aminosäure Arginin und B-Vitaminen sollte ausreichend sein", sagt Lemmnitz. Er hat in einer aktuellen Praxis-Studie mit rund 400 Teilnehmern untersucht, inwieweit sich die Einnahme von "Telcor Arginin plus" (rezeptfrei, Apotheke), einer natürlichen Kombination aus Arginin und B-Vitaminen, auf die Gefäßgesundheit auswirkt. Gemessen wurden drei Parameter: erstens der Blutdruck, zweitens das Ausmaß der Arteriosklerose und drittens die Gefäßsteifigkeit.

Weniger Ablagerungen durch Arginin

Das Ergebnis: Nach im Schnitt 122 Tagen zusätzlicher Einnahme von Arginin und B-Vitaminen wurden deutliche Verbesserungen des Blutdrucks, der Arteriosklerose sowie bei der Gefäßsteifigkeit nachgewiesen. "Die Einnahme stellt eine sinnvolle Ergänzung zur normalen Therapie dar", so Lemmnitz. Unter www.telcor.de finden sich weitere Informationen rund um das Thema Gefäßschutz.