header-placeholder


image header
image
JT 100929 073

Geschwindigkeitskontrolle auf der BAB 14 und Trunkenheitsfahrt auf der BAB 2

Autobahn - Polizeirevier BAB / SVÜ Börde - Hohenwarsleben, den 26. Februar 2018



Geschwindigkeitskontrolle in einer Baustelle auf der BAB 14 am

25.02.2018, Parkplatz Sülzegrund

In einer Baustelle auf der A 14, Fahrtrichtung Dresden, zwischen den Anschlussstellen Magdeburg Sudenburg und Magdeburg Reform gerieten am Sonntag in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr 514 „Geschwindigkeitssünder“ ins Objektiv des Geschwindigkeitsüberwachungsgerätes der Autobahnpolizei „Börde“.

Auf Höhe des dortigen Parkplatzes Sülzegrund ist wegen Bauarbeiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt.

Ein PKW (Citroen) Fahrer aus dem Jerichower Land/Sachsen-Anhalt und ein PKW (VW) Fahrer aus Riesa/Sachsen hielten sich nicht an die Begrenzung und wurden mit 151 km/h gemessen.

Beide haben nun eine erhebliche Geldbuße in Höhe von 600,- €, drei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg zu erwarten.

Insgesamt müssen 171 weitere Temposünder mit einem Bußgeld, davon 31 mit einem Fahrverbot, und 343 mit einem Verwarngeld rechnen.


 

LKW Fahrer fuhr mit 1,41 Promille in Schlangenlinien über die A 2

26.02.2018, um 04:00 Uhr, Fahrtrichtung Hannover

Durch den Hinweis eines aufmerksamen polnischen LKW Fahrers konnte in den frühen Morgenstunden ein weißrussischer Sattelzug durch die Autobahnpolizei „Börde“ gestoppt werden. Während der Verkehrskontrolle auf dem Rasthof Börde-Nord wurde starker Alkoholgeruch in der Atemluft des 47-jährigen russischen Fahrzeugführers festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab gegen 04:00 Uhr morgens einen Wert von 1,41 Promille. Die anschließende Blutprobenentnahme wurde im Zentralen Polizeigewahrsam in Magdeburg durch einen Arzt durchgeführt. Um mögliche Verständigungsprobleme auszuschließen wurde ein Dolmetscher hinzugezogen. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Sein Führerschein musste er den Autobahnpolizisten überlassen, ebenso wie 200,- € Sicherheitsleitung für das Fahren unter Alkohol. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.