header-placeholder


image header
image
Download

Magdeburg / ST: AOK-Info - Bitte nur aktuelle Gesundheitskarte verwenden

Magdeburg, 26. Februar 2018

Die AOK Sachsen-Anhalt bittet ihre Versicherten, beim nächsten Arztbesuch nur die aktuelle Gesundheitskarte vorzulegen. 

Die neueste Generation ist an dem Vermerk „G2“ rechts oben auf der Karte zu erkennen. 

Das Alter der Karte lässt sich zusätzlich an der Kennnummer auf der Rückseite ablesen. Hier sind die letzten sieben Ziffern maßgeblich. Die Karte mit dem jeweils höheren Ziffernwert ist die neuere. 

Mit älteren Karten sind in den Arztpraxen nicht mehr alle Funktionen nutzbar bzw. können diese zum Teil nicht mehr gelesen werden. Allen AOK-Versicherten sind spätestens Ende 2017 Karten der neuesten Generation zugesandt worden.

Versicherte, die noch nicht über eine G2-Karte verfügen, sollten sich unter der kostenlosen Service-Nummer 0800-2265726 oder in einem Kundencenter melden. Dort können auch veraltete G1-Karten abgegeben werden.