header-placeholder


image header
image
Online Walles Thorsten

Magdeburg: Der neue Professor für Thoraxchirurgie stellt sich vor

Magdeburg, 4. April 2018

„Otto von Guericke und die Thoraxchirurgie“ ist der Titel des Vortrags, den Prof. Dr. Thorsten Walles für seine Antrittsvorlesung als Professor für Thoraxchirurgie gewählt hat. Die Zuhörer dürfen gespannt sein, welchen Bezug der Chefarzt der Abteilung Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie zwischen seinem Fachgebiet und dem berühmten Naturwissenschaftler, nach dem heute die Universität von Magdeburg benannt ist,  herstellt.

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt zu dieser Veranstaltung am Freitag, 27. April 2018, ein. Beginn ist um 14.00 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus der Universitätsmedizin, Leipziger Str. 44. Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessenten und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen

 Zur Person: Prof. Dr. med. Thorsten Walles, Jahrgang 1972, hat während seines Studiums an der Medizinischen Hochschule (MHH) im Rahmen eines DAAD-Stipendiums einen zweijährigen Aufenthalt an der John-Hopkins-Universität Baltimore, USA, absolviert. Anschließend nahm er eine Tätigkeit an der Abteilung Herz-, Thorax- Transplantations- und Gefäßchirurgie der MHH auf. Es folgten berufliche Stationen als Thoraxchirurg an weiteren deutschen Fachkliniken, so dass Prof. Walles auf umfassende Erfahrungen in seinem Fach verweisen kann. Vor seiner Berufung zum 1. Dezember 2017 an die OVGU Magdeburg hat er die Sektion Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik Würzburg aufgebaut und geleitet.

Seine klinischen Schwerpunkte liegen vor allem in der erweiterten Tumorchirurgie und minimal-invasiven Chirurgie am Brustkorb. Seine Tätigkeit umfasst ein großes Spektrum Video-assistierter Operationen der Lunge einschließlich minimal-invasiver anatomischer Lungenlappenresektionen. Darüber hinaus führt Prof. Walles seit September vergangenen Jahres minimal-invasive Lungenoperationen mittels Operationsroboter durch. Hierdurch können bei immer mehr Patienten Thoraxoperationen sehr schonend durchgeführt werden. Geplant ist der Aufbau eines universitären Lungenzentrums in enger Kooperation mit der Universitätsklinik für Pneumologie.

Sein wissenschaftliches Interesse richtet Prof. Walles bereits seit Beginn seiner ärztlichen Tätigkeit auf die Regenerative Medizin und das Tissue Engineering für das Herz-Kreislaufsystem. Auf diesem Gebiet entwickelte er ein eigenes Behandlungskonzept im Bereich der Luftröhrenchirurgie von  der Grundlagenforschung bis in die klinische Anwendung. Dieser  Forschungsansatz ist mittlerweile Teil einer Plattformtechnologie, die sich für translationale Forschungsansätze aus dem Bereich der Immunologie- und Entzündungsforschung eignet und sich daher sehr konstruktiv in die wissenschaftlichen Schwerpunkte der Medizinischen Fakultät einordnet.